1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Iomega CD-RW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von team-billig, 23. Februar 2005.

1. team-billig

team-billig New Member

Tagchen,
    ich arbeite mit einem Mac G3, OS 9.2.
    Zum Brennen von CD´s benutze ich ein Iomega CD-RW Laufwerk (16x10x40) und Toast Light D 5.0.2.
    Bisher konnte ich damit prima meine Daten sichern. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Immer wenn ich brennen will, kommt die Fehlermeldung: "Bitte legen Sie eine beschreibbare CD ein". Dabei sind es neue, gute (HP) CD´s.
    Eine Reinigung mit entsprechendem Kit funktioniert auch nicht, da die CD immer wieder ausgeworfen wird.
    Hat jemand eine Ahnung?
    Danke für jede Hilfe
    Thomas

2. TomPo

TomPo Active Member

CD-Laufwerke und Brenner sind "Verschleissteile", die ab und an auch schon mal kaputt gehen können/werden. Vielleicht hat sich auch nur die Lasereinheit verstellt, m.W. nach unterliegt die auch einer Abnutzung. Je nach Häufikeit der Benutzung tritt dieser Effekt früher oder später ein.
    Dann ist ein Austausch angesagt. Ist eh günstiger als das Teil ggf. reparieren zu lassen.

3. team-billig

team-billig New Member

Tagchen,
    ich arbeite mit einem Mac G3, OS 9.2.
    Zum Brennen von CD´s benutze ich ein Iomega CD-RW Laufwerk (16x10x40) und Toast Light D 5.0.2.
    Bisher konnte ich damit prima meine Daten sichern. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Immer wenn ich brennen will, kommt die Fehlermeldung: "Bitte legen Sie eine beschreibbare CD ein". Dabei sind es neue, gute (HP) CD´s.
    Eine Reinigung mit entsprechendem Kit funktioniert auch nicht, da die CD immer wieder ausgeworfen wird.
    Hat jemand eine Ahnung?
    Danke für jede Hilfe
    Thomas

4. TomPo

TomPo Active Member

CD-Laufwerke und Brenner sind "Verschleissteile", die ab und an auch schon mal kaputt gehen können/werden. Vielleicht hat sich auch nur die Lasereinheit verstellt, m.W. nach unterliegt die auch einer Abnutzung. Je nach Häufikeit der Benutzung tritt dieser Effekt früher oder später ein.
    Dann ist ein Austausch angesagt. Ist eh günstiger als das Teil ggf. reparieren zu lassen.

5. team-billig

team-billig New Member

Vielen Dank für die Information.
    Dann hilft wohl nur der Austausch...

6. ihans

ihans New Member

Ist es erst seit den neuen CD-Rs? ansonsten gibts cd-Brenner recht billig bei ebay.

Diese Seite empfehlen