1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

inux-Programme kompilieren ==> wie geht das ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geklonter, 19. August 2003.

1. geklonter

geklonter New Member

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Linux rumprobiert (benötige es dienstlich).

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich nicht die i386/intel-Linux-Programme für mein PPC-Linux benutzen kann, sondern das der Quellcode verschieden komipliert werden muss.

Wie geht das ? Wo bekomme ich den Quellcode her ?

Ist das einfach ?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß,
    Geklonte

-----------------------------------------------------------
    "Es ist die verdammt falsche Zeit, um mit dem Leimschnüffeln aufzuhören!"

2. MacELCH

MacELCH New Member

1. Du brauchst die Developer Tools von der Apple HP, daß sind etwa 300 MB.

2. würde ich Fink installieren

3. Der Source Code ist normalerweise bei den Leuten auf der Webpage zu haben - wenn er frei ist.

3. Erst lesen, dann antworten :)

Hallo geklonter,

Einfach unter google das gewünschte Programm zum download suchen.
    Bzw. die mainpage des jeweiligen Projektes. Dort liegen immer sourcecodes zum download bereit.

Diese Downloaden und mit
    ./configure
    make
    make install
    übersetzen.

Das wars im Großen und Ganzen.
    Wobei das natürlich ein riesen akt sein kann. Fehlen irgendwelche libs mußt die suchen und zuerst installieren.

Je nachdem welche Linux Dist du verwendest findest Du normaler weise genügend fertig compilierte Programme.
    Debian hat ein recht großes Archiv. Falls Du YellowDog hast kannst du darauf auch zugreifen.

4. geklonter

geklonter New Member

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Linux rumprobiert (benötige es dienstlich).

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich nicht die i386/intel-Linux-Programme für mein PPC-Linux benutzen kann, sondern das der Quellcode verschieden komipliert werden muss.

Wie geht das ? Wo bekomme ich den Quellcode her ?

Ist das einfach ?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß,
    Geklonte

-----------------------------------------------------------
    "Es ist die verdammt falsche Zeit, um mit dem Leimschnüffeln aufzuhören!"

5. MacELCH

MacELCH New Member

1. Du brauchst die Developer Tools von der Apple HP, daß sind etwa 300 MB.

2. würde ich Fink installieren

3. Der Source Code ist normalerweise bei den Leuten auf der Webpage zu haben - wenn er frei ist.

6. Erst lesen, dann antworten :)

Hallo geklonter,

Einfach unter google das gewünschte Programm zum download suchen.
    Bzw. die mainpage des jeweiligen Projektes. Dort liegen immer sourcecodes zum download bereit.

Diese Downloaden und mit
    ./configure
    make
    make install
    übersetzen.

Das wars im Großen und Ganzen.
    Wobei das natürlich ein riesen akt sein kann. Fehlen irgendwelche libs mußt die suchen und zuerst installieren.

Je nachdem welche Linux Dist du verwendest findest Du normaler weise genügend fertig compilierte Programme.
    Debian hat ein recht großes Archiv. Falls Du YellowDog hast kannst du darauf auch zugreifen.

Diese Seite empfehlen