1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

internetzugang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vankoerb, 5. August 2002.

1. vankoerb

vankoerb New Member

hallo
    seit ein paar tagen wählt sich mein Mac G4 selbständig ins internet ein.
    was muss ich tun, um das zu verhindern

2. dasPixel

dasPixel New Member

tach..
    is da ein häcken ein den systemeinstellungen unter:

netzwerk -->PPPoE--->PPPoE-Optionen

"Beim zugriff auf tcp/ip automatisch verbinden"

?!?

3. vankoerb

vankoerb New Member

Hallo
    wo finde ich denn diese einstellung?
    ich nehme an bei den kontrollfeldern?
    gruß

4. vankoerb

vankoerb New Member

Alles klar
    hab's gefunden, ausgeschaltet und es klappt

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
    gruß konrad

5. hakru

hakru New Member

OSX: siehe Antwort von pixel
    OS9: Kontrollfeld TCP/IP -> Bearbeiten -> Benutzermodus -> erweit. Funktionen -> Optionen

hakru

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, vankoerb und alle - ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

Bei der ungewollten Einwahl ins Internet wird hier im Foum immer wieder gerne empfohlen die Funktion "Bei Zugriff auf TCP/IP auomatisch verbinden" zu deaktivieren. Natürlich hilft das; es ist aber in meinen Augen nur Symptomdoktorei.

Die Automatik an sich finde ich sehr sinnvoll. Wenn ich meinen browser oder ICQ oder iTunes-Radio öffne, dann will ich immer auch ins net. Da kommt mir das "Automatische Verbinden" doch grade recht.
    Wenn aber ein Programm ungefragt auf TCP/IP zugreift - z. B. gewisse Kontrollfelder -, dann ist das kein Problem der automatischen Verbindung, sondern der Einstellungen des jeweiligen Programms. Da finde ich es effektiver, das Programm ausfindig zu machen, und da die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, auf daß es das nicht ungefragt tue. Anders gesprochen: Ich amputiere mir nicht den Fuß, wenn ich ein Hühnerauge habe.

;-)

Die heißesten Verdächtigen, die sich gerne schon mal im net Infos holen, findet man hier:

http://www.macparc.ch/tips/autodial/

Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten *schluck* - ich wollt`s nur mal gesagt haben.

Singer

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Natürlich hilft das; es ist aber in meinen Augen nur Symptomdoktorei.

Unterstütze den Antrag. Und dein Link ist prima!

8. Singer

Singer Active Member

Hi, Convi! Wie gut, daß ich das posting noch mal auf Rechtschreibfehler durchgeschaut habe!

:)

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wie gut, daß ich das posting noch mal (...)

Dafür dieses nicht...
    :)

10. vankoerb

vankoerb New Member

hallo
    du hast recht und vielen dank für die hinweise. natürlich ist es mir lieber ich finde das programm, welches sich automatisch einwählt.
    ich schau auf die von dir vorgeschlagene site und probiers.
    und außerdem habe ich gar keinen schlips.
    vankoerb

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Singer, ich kann Dich verstehen. Mich nervt das Thema auch langsam, alle paar Wochen taucht die Frage wieder auf. Naja, die Suchfunktion hier im Forum ist ja auch nicht das Wahre...

Blaubeere

12. vankoerb

vankoerb New Member

hallo
    du hast recht und vielen dank für die hinweise. natürlich ist es mir lieber ich finde das programm, welches sich automatisch einwählt.
    ich schau auf die von dir vorgeschlagene site und probiers.
    und außerdem habe ich gar keinen schlips.
    vankoerb

13. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Singer, ich kann Dich verstehen. Mich nervt das Thema auch langsam, alle paar Wochen taucht die Frage wieder auf. Naja, die Suchfunktion hier im Forum ist ja auch nicht das Wahre...

Blaubeere

Diese Seite empfehlen