1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetzugang (mehr Sicherheit)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von k4p, 9. Dezember 2007.

1. k4p

k4p New Member

Hallo,

immer wieder lese ich (auch hier im Forum), das eine WEP Verbindung nicht wirklich sicher ist, und das WPA besser sei, nun eine wirkliche (aufgepasst) Anfänger-Frage, wie stelle ich das um?

Router ist ein LinkSys WRT54GL (Software DD-WRT)

Ich habe ein MacBook OS X 10.4.6

vielleicht kann mir jemand unterstützen :)

Danke
    K4P

2. MAColution

MAColution New Member

Ich kenne jetzt deinen Router nicht, aber die Verschlüsselung stellst du im Router um. Allerdings geht das bei meinem Router nicht. Ich habe eine Fritzbox und wenn ich die auf WPA umstelle, kann ich mit dem Mac nicht mehr zugreifen.

3. MacS

MacS Active Member

Nimm besser mal ein Ethernet-Kabel und verbinde dich mit deinem Router. Irgendwo zu den WLAN-Einstellungen sollte auch das Thema Sicherheit zu finden sein. Da stellst du um. Sobald die Einstellung gesichert wird, würdest du bei einer Verbindung ohne Kabel rausfliegen, daher erst das Kabel.

Danach kannst du in Airport dein Netz auswählen und das (neue) Passwort eintragen. Sollte dein Netz unsichtbar sein, solltest du vor der Umstellung sichtbar machen, damit das erste Einbuchen per WPA einfacher funktioniert.

4. k4p

k4p New Member

Hallo,

Ich werde mal ein paar dinge versuchen, danke fürs erste...
    werde berichten :)

Diese Seite empfehlen