1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetzugang beschränken

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von user, 7. Dezember 2001.

1. user

user New Member

Hallo Leute,
    ich versuche gerade bei meinem Rechner einen Gastbenutzer einzurichten. Wie kann ich verhindern das dieser über das Programm "Internet-Verbindung" die Telefonnummer zum einwählen ( per ISDN) ins Internet ändern kann. Soll heissen ich möchte das der Gast sich nur über die von mir vorgegebene Telefonnummer einwählen kann. Jetzt kann er diese Nummer für sich änder. Natürlich nicht in den Netzwerkeinstellungen aber bei "Internet-Verbindung". Er hat dann nachher zwei Nummern zur Verfügung und das möchte ich unterbinden. (Mann bin ich kompliziert :)).
    Gruß Holger

2. mats

mats New Member

Nur Lesen'.

Probier das doch mal aus...

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du brauchst doch nur deine Einstellungen in der Abteilung "Netzwerk" abschließen und deinem Gast nicht das Kennwort verraten.

4. user

user New Member

Das war es was ich wohl nicht gemacht habe. Ich dachte allerdings das das automatisch geschieht weil andere Benutzer doch da eh keine Rechte haben. Aber danke noch mal ihr habt mir geholfen.
    Gruß
    Holger

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich würde Dir empfehlen grundsätzlich alles was mit einem Schloß versehen ist zu verschließen.Das Öffnen wenn man Veränderungen vornehmen will ist ja kein Akt.Aber kein Mensch kann dann ohne Kennwort was mit den Programmen anfangen.

Seitdem mein erster mac mal aus der Wohnung gestohlen wurde,achte ich schon auf solche Sachen.

Die realere Gefahr des Datenverlustes liegt ja weniger im WWW durch Crackprog. als beim simplen physikalischen Diebstahl.Selbst wenn der Rechner weg ist hilft dann dem "Neubesitzer" nur ne komplette Neuinstallation.

6. user

user New Member

Tja,
    hat klappt leider nur manchmal???
    Ich weis nicht mehr richtig weiter - habe jetzt als Admin die Netzwerkeinstellungen gesperrt - und konnte dann als einfacher Benutzer im "Internet Connect" keine änderungen mehr machen. Habe mach dann als anderer Benutzer (Gast ohne Passwort) angemeldet und konnte im "Internet Connect" die Tel ändern. Habe mich dann wieder als Admin angemeldet und wieder gesperrt und kann jetzt als normaler Benutzer Tel und Passwort im "Internet Connect" ändern. Hilfe!!

7. user

user New Member

Jetzt glaube ich das das mit dem abschlissen überhaupt nicht klappt. Probiert das einfach mal aus und zwar wenn Du als Gast nicht im Internet bist und dann "Internet Connect" öffnest kann man Tel und Passwort ändern.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wie ist es,wenn Du deinen Mitbenutzern nur Leserechte einräumst ?

9. user

user New Member

meins Du die Version die mats oben beschrieben hat? hatte ich auch ausprobiert - Ergebnis: das Programm Internet-Verbindung wolte immer erst OS 9 Starten!!
    Habe dabei den Gastaccount zerschossen weil ich es nachher nicht mehr zurück bekommen hatte.
    Dabei noch eine Frage wie kann ich einen Benutzer wieder löschen? Und zwar vollständig!

10. mats

mats New Member

Sorry...

Diese Seite empfehlen