1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetverbindung wird beim Einschalten vom MacBook unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wileyh, 20. September 2009.

1. wileyh

wileyh Member

Hallo,
    hat jemand eine Idee, was an meinem MacBook falsch eingestellt sein könnte, weil jedesmal beim Einschalten des MacBooks die AirPort Extreme Basisstation neu gestartet und damit die Internetverbindung unterbrochen wird (oftmals muss dann alles mehrmals neu gestartet werden, bis wieder eine stabile Verbindung besteht).

MacBook und G4 mit Mac OS X 10.4.11, PowerBook mit OS X 10.3.9, AirPort Extreme mit Kabelverbindung zum DSL-Modem "Teledat 331 LAN".

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung haben sollte, das Thema nervt mich schon lange.

2. MacS

MacS Active Member

Das Problem ist äußerst vielschichtig und die Informationen spärlich!

Daher erste Vermutung: kann es sein, dass PPPoE auf allen Rechnern aktiv ist? Wenn das so ist, kann nur einer Rechner ins Netz, alle anderen sind ausgeschlossen. Die Routing-Funktion der APE ist damit ausgeschaltet. So sollte das auch nicht sein. Daher muss bei allen Clients im lokalen Netz PPPoE in den Netzwerkeinstellungen aus sein! Dann wird der Router allen Clients im lokalen Netz eine lokale IP-Adresse verteilen und alle Clients können gleichzeitig ins Internet, aber auch Daten untereinander austauschen!

3. wileyh

wileyh Member

Hallo MacS

Vielen Dank für die Antwort.
    Nein, leider ist das nicht die Fehlerquelle, diesen Fehler habe ich vor zwei Jahren schon hinter mich gebracht.
    Es betrifft nur das MacBook, auch wenn nur dieses eingeschaltet ist, wird die AiPort-Extreme nach dem Einschalten des Rechners nach wenigen Sekunden neu gestartet.
    Meistens ist danach alles O.K. es kommt aber hin und wieder vor, dass ich dann mehrmals alle Geräte neu starten muss, bevor die Internet-Verbindung wieder läuft.

Leider kann ich auch gar nicht mehr sagen, was ich davor gemacht habe, nachdem dieses Problem auftauchte.

Diese Seite empfehlen