1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetverbindung über WLAN geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von soho08, 4. September 2009.

1. soho08

soho08 New Member

Hallo,
    nachdem ich mein alten DSL-Router an Alice zurückgeschickt habe und nun im Besitz eines WLAN-Routers bin, klappt weiterhin nur das einloggen über Ethernetkabel.
    Ich kann mich nicht per WLAN einloggen.
    Wenn ich auf AirPort gehe steht da zwar "verbunden" und unter Netzwerkname taucht auch mein Router auf, es ist aber ein Schloss dahinter und keines meiner Passwörter funktioniert. Leider können sich so auch andere Rechner (weshalb ich mir den WLAN-Router ja zugelegt habe) nicht ins Internet einloggen.
    Bei Alice habe ich bis heute nur sinnlose Vorschläge erhalten, bzw zu hören bekommen, dass ein MAC ja auch echt kompliziert ist....
    Ich war auch schon genervt genug, dass ich mir von Alice einen Techniker ins Haus holen wollte, dieses geht allerdings nur als Neukunde und das auch nur 30 Tage lang.
    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, bevor ich den Router zum Mond schicke.
    Vielen Dank

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich vermute mal, dass bei dem neuen Router der MAC-Filter (Media Access Control) eingeschaltet ist. Da der Router die MAC-Adressen deiner Macs nicht kennt, kannst du auch nicht per WLAN darauf zugreifen. Du musst dich also per Ethernetkabel mit dem Router verbinden und den MAC-Filter ausschalten, bzw. die MAC-Adressen deiner Rechner eingeben.

MACaerer

3. soho08

soho08 New Member

Ich hatte schon vermutet, dass ich ein kuddelmuddel in meinen Passwörtern habe.

Die von Alice meinten auch, dass die Router immer als normale Router ausgeliefert werden, und ihnen dann erst gesagt werden muss, dass sie ein WLAN Router sind.

Leider fehlt mir das Hintergrundwissen, wo ich das ändern kann.

Also wo schalte ich den Filter aus, bzw gebe ich die neuen Adressen ein?
    Sorry, bin blond :)

4. MacS

MacS Active Member

Neben dem MAC-Filter kann es auch an der Verschlüsselung liegen! Welche ist denn ausgewählt? Enthält das Passwort etwa Umlaute???

5. soho08

soho08 New Member

Nö, ist ganz simpel.

Mich verwirrt nur dieses seltsame Schloss hinter meinem eigenen Netzwerknamen.

Habe auch schon versucht mich über das Stromnetz mit den anderen Macs zu verbinden, da ich ja über Ethernet reinkomme. Das ging aber auch nicht.

Es war auch nicht möglich die Rechner einfach nur so über Airport zu verbinden, so dass man dann als "Gast" erscheint.

Diese Seite empfehlen