1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetverbindung trennt sich einfach...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ReinerReibach, 12. August 2006.

1. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

habe folgendes problem:

bin erst seit ein paar tagen macuser und habe mir direkt den rechner fürs internet eingerichtet...ich gehe über ethernet in das dsl modem (anbieter arcor) und es kommt häufig eine meldung, in der gefragt wird ob ich die verbindung beibehalten möchte, außerdem trennt er mir manchmal die verbindung...warum?
    kann man vielleicht irgendwo einstellen dass er nach ein paar minuten ohne nutzung die verbindung beendet und ich finde diese option nicht?

als browser nutze ich firefox 1.5.0.6...

das ganze ist jetztnicht so schlimm aber schon ein wenig nervig...

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn du eine Flatrate hast, kannst du die Verbindung als dauerhaft konfigurieren. Leider habe ich nicht die gleiche Hardware wie du, aber vielleicht hilft es dir doch.

Ich gehe über einen Router mit integriertem DSL-Modem (Zyxel, 1&1) ins Internet. Der Router kann direkt konfiguriert werden. Er speichert meine Zugangsdaten und bietet die Möglichkeit, in der Rubrik WAN (Wide Area Network, also Internet) die Verbindung als dauerhaft (static) oder auf Anforderung (on demand) einzurichten. Bei Verbindung auf Anforderung ist normalerweise eine Frist angegeben, nach der die Verbindung automatisch abgebrochen wird, wenn keine Aktivitäten registriert werden (in der Regel 5 - 10 Minuten).
    Wahrscheinlich hast du bei der Software für dein DSL-Modem diese Option auch. Schau mal nach, wo du deine Zugangsdaten eingetragen hast. Da müsste sich sowas finden.

3. rabel

rabel New Member

Im Apfelmenü auf Systemeinstellungen- dann auf Netzwerk die oberen beiden Felder - Netzwerk-"Umgebung: auf Automatisch" "Zeigen: Ethernet (integriert)". PPPoE anklicken dann unten die Taste PPPoE-Optionen anklicken, im Fenster "Verbindungsoptionen" lassen sich nach Wunsch die Felder markieren.
    Bei Bedarf automatisch verbinden würde ich frei lassen.
    Die nächsten drei Felder markieren - bei mir alle 45 Minuten nachfragen, Verbindung trennen nach 35 Minuten (oder Zeit nach belieben), beim Abmelden des Benutzers trennen markieren.
    PPP-Echopakten senden markieren, Ausführliches Protokoll freilassen.
    Ich hoffe, es funktioniert.
    Grüße rabel

4. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

danke

das klingt gut...scheint zu funktionieren...

Diese Seite empfehlen