1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetnutzung für andere Benutzer sperren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spitzmaus, 5. März 2004.

1. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Da hast du recht. Ich habe gerade nachgeschaut. Bei Bedarf automatisch verbinden unter Netzwerk PPP Optionen ist raus. Heißt kein Häkchen. Das ist die eine Sache. Die andere das Telefonsymbol kann man nur entfernen, wenn man sich als Benutzer einloggt.
    Wenn ich das als Admin tue, gilt das nur für meine Oberfläche. Öffne ich irgendeine andere Benutzerkarte unter Berücksichtigung aller Vorgaben und sperren habe ich immer noch das Telefonsymbol in seiner Oberfläche und über diese kann ich mich einwählen. Habe eigendlich so alles gesperrt was man sperren kann. Für die Benutzer. Selbst wenn die keine! Programmzugriffe mehr haben kommen die immer noch ins Internet! Ob die dann damit etwas anfangen können, so ohne Safari usw weiß ich natürlich nicht.

Was jetzt?
    Hab jetzt leider nicht mehr viel Zeit. Melde mich heute am späten Abend wieder. Bis dahin
    Spitzmaus

2. Macci

Macci ausgewandert.

ja, dann mußt du bei jedem Benutzer folgendes machen:
    Systemeinstellungen/Netzwerk
    aufs Schloß klicken
    Adminpasswort eingeben
    unter "Modem" das Häkchen raus (Telefonhörer verschwindet)
    aufs Schloß klicken
    Systemeinstellungen beenden

sicherheitshalber:
    Menü unter dem Apfel/Benutzte Objekte/ Mneü löschen

Dann sollte es aber wirklich gehen...und vergiß nicht, das Kennwort zu ändern, dann können sie auf dem Telefonhörer rumdrücken, wie sie wollen (falls sie nochmal einen sehen) - sie kommen nicht ins Internet !

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich würde bei den -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE das Passwort rausnehmen und dann das Vorhängeschloß aktivieren, unten links ;)

Kann sein, dass du das machen mußt, wenn deine Kinder eingelogt sind...

Gruss
    Kalle

4. morty

morty New Member

kann er nicht einfach alle browser uns mailprogramme den kindern NICHT zugänglich machen , sondern einfach nur bestimmt programme freigeben, wozu eben safari, IE und andere NICHT gehören ?

ciao

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warum denn so kompliziert :confused:

Es Recht doch vollkommen das PPPoE Eingabefeld zu sperren...

Gruss
    Kalle

6. Macci

Macci ausgewandert.

das es so bei Modemeinwahl nicht gibt...;)

7. Xboy

Xboy New Member

Spitzmaus, warum gibts du dem User deiner Kinder nicht Administratorrechte? Also in den Systemeinstellungen unter User angeben, dass der User den Computer verwalten kann.

Dann hast du auf alle Einstellungen zugriff, wie unter deinem eigenen User.
    Jetzt kannst du zum Beispiel in den Netzwerkeinstellungen eine falsche IP-Adresse oder Einwahlnummer eingeben.
    Jetzt sperrst du die Netzwerkeinstellungen.
    Anschliessend steigst du wieder unter deinem User ein und enziehst dem User deiner Kinder wieder die Adminrechte.

Durch die falschen Angaben in den Netzwerkeinstellungen bekommen deine Kinder keine Verbindung zum Internet und sie können die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen auch nicht ändern.

So und mit den Tipps meiner Vorredner sollte es klappen.

8. Macci

Macci ausgewandert.

@XBoy: Betrug !!!

und funzt so auch nicht, da der andere Admin die Einstellungen ja wieder ändert...

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Aber es gibt auch dort das Vorhängeschloß ;)

Passwort rauslöschen und Vorhängeschloß aktivieren :)

Gruss
    Kalle

10. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

So da bin ich wieder. Habe eure Tipps gelesen. Das mit den Programmen sperren finde ich am sinnvollsten.
    1. Passwort rausnehmen und Schloß sperren habe ich schon versucht. Als anderer Benutzer selbst ohne Admin. Rechte komme ich immer noch ins Netz!
    Das mit dem Passwort rausnehmen gilt nur für meine Oberfläche!

2. Ich bekomme das Telefonsymbol aus der Menuezeile nur raus, wenn ich mich als der Benutzer anmelde den ich sperren will! Ist bei mein Kindern kein Problem, aber schon irgendwie seltsam. Was macht eine große Firma? Habe festgestellt das solange das Telefonsymbol vorhanden ist und ich das Einwahlpasswort weiß auch ins Netz komme.

3. Das mit mit alle Einstellungen verändern finde ich echt komisch. Dann kann ich mir ja gleich einnen Windoff PC kaufen.

4. Übrigens. Wenn ich allen Benutzern Admin Rechte gebe um dann auf ihrer Oberfläche das telefonsymbol herrauszunehmen ist nicht in Ordnung. Muß ja dann trotzdem noch ihr Passwort erfragen oder? Macht man das? Und in einer Firma? (Ist ja bei mir nicht der Fall) Die lachen den Admin doch aus.

also werde ich einfach nur Safari sperren und damit hats sich. Sie kommem dann zwar noch ins Netz, werden aber schnell merken, das sie da nichts anfangen können. Soll auch nicht für immer so sein.
    Was mich jetz aber doch noch interessiert. Wie läuft das unter OSX 10.3? Geht das da? Und wie?

Vielen dank für die Zeit die ihr euch für mich genommen habt
    Spitzmaus

11. MacLars

MacLars New Member

Die große Firma hat Mac OS X Server. Dort ist die Benutzerverwaltung durch den Admin nicht so umständlich.

12. Xboy

Xboy New Member

Ich weiss nun wie es funktioniert, hab mich ein bisschen rumgespielt :D

Du musst eine Umbegung in den Netzwerkeinstellungen anlegen, eine Umgebung mit falschen Daten, und die alte Umgebung bleibt.
    Das kannst du alles in deinem Benutzer machen.

Wenn du die beiden Umgebungen fertig hast, musst du ind Apfelmenü und wählst die Umgebung aus.

So kannst du auch schnell umschalten wenn deine Kinder ins Netz drüfen. Diese Einstellung betrifft nur den jeweiligen Benutzer.

Du kannst also weiterhin ins Internet mit deinem.

13. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Sauber. Das werde ich erstmal ausprobieren. Wenns klappt wie du sagst melde ich mich wieder. Heute abend.

hier wird man nicht im Stich gelassen.

Spitzmaus

14. bambuu

bambuu New Member

Ich hätt noch ne andre Idee: Vorhängeschloss an die Tür zum Zimmer mit dem Mac...:D

15. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

du kennst meine Kinder nicht

Spitzmaus

16. Xboy

Xboy New Member

Hats funktioniert?

17. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo?
    Was soll die Diskussion?

@Spitzmaus: Du hast Admin-Rechte, die kinder sind Benutzer !!!!
    Also kannst du den Internet- Zugriff mit oben erwähnten Mitteln 100%ig sichern. Aber dazu mußt du natürlich Benutzerrechte klären und Kennwörter ändern ... ichwerdnochblödhierwarumerzählichdasdennsogenauwiesgehtwennskeinerlist...

P.S.: Umgebungen gelten sytemweit, also wirst du mit XBoys Vorschlag nicht weit kommen...

P.P.S.: ich hab hier einen Rechner mit 3 Benutzern (Familie) ... also lies nochmal genau, was ich beschrieben habe... ;)

18. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Lieber Macci. Ich dachte auch das ist gaaaaanz einfach. Sollte es sein! Weil es aber nicht so einfach war, bin ich hier ins Forum gegangen. Das Problem war wirklich das telefonsymbol in der Menueleiste. Das ist auch nach wie vor vorhanden, läßt sich öffnen und man kann sich auch einwählen!!!!! Auch als nicht Admin!!!! So.
    Das mit der anderen Umgebung habe ich noch nicht ausprobiert werde es aber bald nachholen. Brauche dafür einfach etwas Zeit. Trotz allem finde ich es toll, das du nicht die Geduld verlierst und so oft antwortest. Mach das bitte weiter so. Auch mir hat das schon oft geholfen. Werde mich im Laufe der Woche wieder melden.

Spitzmaus

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Leider hab ich 10.2 nicht mehr installiert, sonst würd ich's ausprobieren... kann eigentlich nicht so schwer sein...

Gruss
    Kalle

20. Macci

Macci ausgewandert.

Keine Angst, so schnell verliere ich die Geduld nicht. Nochmal zum Telefonhörer: du musst den bei jedem einzelnen Benutzer rausnehmen (Systemeinstellungen/Netzwerk/Modem), dann ist er auch weg.

Diese Seite empfehlen