1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetnutzung für andere Benutzer sperren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spitzmaus, 5. März 2004.

1. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

So da bin ich wieder. Habe eure Tipps gelesen. Das mit den Programmen sperren finde ich am sinnvollsten.
    1. Passwort rausnehmen und Schloß sperren habe ich schon versucht. Als anderer Benutzer selbst ohne Admin. Rechte komme ich immer noch ins Netz!
    Das mit dem Passwort rausnehmen gilt nur für meine Oberfläche!

2. Ich bekomme das Telefonsymbol aus der Menuezeile nur raus, wenn ich mich als der Benutzer anmelde den ich sperren will! Ist bei mein Kindern kein Problem, aber schon irgendwie seltsam. Was macht eine große Firma? Habe festgestellt das solange das Telefonsymbol vorhanden ist und ich das Einwahlpasswort weiß auch ins Netz komme.

3. Das mit mit alle Einstellungen verändern finde ich echt komisch. Dann kann ich mir ja gleich einnen Windoff PC kaufen.

4. Übrigens. Wenn ich allen Benutzern Admin Rechte gebe um dann auf ihrer Oberfläche das telefonsymbol herrauszunehmen ist nicht in Ordnung. Muß ja dann trotzdem noch ihr Passwort erfragen oder? Macht man das? Und in einer Firma? (Ist ja bei mir nicht der Fall) Die lachen den Admin doch aus.

also werde ich einfach nur Safari sperren und damit hats sich. Sie kommem dann zwar noch ins Netz, werden aber schnell merken, das sie da nichts anfangen können. Soll auch nicht für immer so sein.
    Was mich jetz aber doch noch interessiert. Wie läuft das unter OSX 10.3? Geht das da? Und wie?

Vielen dank für die Zeit die ihr euch für mich genommen habt
    Spitzmaus

2. MacLars

MacLars New Member

Die große Firma hat Mac OS X Server. Dort ist die Benutzerverwaltung durch den Admin nicht so umständlich.

3. Xboy

Xboy New Member

Ich weiss nun wie es funktioniert, hab mich ein bisschen rumgespielt :D

Du musst eine Umbegung in den Netzwerkeinstellungen anlegen, eine Umgebung mit falschen Daten, und die alte Umgebung bleibt.
    Das kannst du alles in deinem Benutzer machen.

Wenn du die beiden Umgebungen fertig hast, musst du ind Apfelmenü und wählst die Umgebung aus.

So kannst du auch schnell umschalten wenn deine Kinder ins Netz drüfen. Diese Einstellung betrifft nur den jeweiligen Benutzer.

Du kannst also weiterhin ins Internet mit deinem.

4. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Sauber. Das werde ich erstmal ausprobieren. Wenns klappt wie du sagst melde ich mich wieder. Heute abend.

hier wird man nicht im Stich gelassen.

Spitzmaus

5. bambuu

bambuu New Member

Ich hätt noch ne andre Idee: Vorhängeschloss an die Tür zum Zimmer mit dem Mac...:D

6. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

du kennst meine Kinder nicht

Spitzmaus

7. Xboy

Xboy New Member

Hats funktioniert?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo?
    Was soll die Diskussion?

@Spitzmaus: Du hast Admin-Rechte, die kinder sind Benutzer !!!!
    Also kannst du den Internet- Zugriff mit oben erwähnten Mitteln 100%ig sichern. Aber dazu mußt du natürlich Benutzerrechte klären und Kennwörter ändern ... ichwerdnochblödhierwarumerzählichdasdennsogenauwiesgehtwennskeinerlist...

P.S.: Umgebungen gelten sytemweit, also wirst du mit XBoys Vorschlag nicht weit kommen...

P.P.S.: ich hab hier einen Rechner mit 3 Benutzern (Familie) ... also lies nochmal genau, was ich beschrieben habe... ;)

9. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Lieber Macci. Ich dachte auch das ist gaaaaanz einfach. Sollte es sein! Weil es aber nicht so einfach war, bin ich hier ins Forum gegangen. Das Problem war wirklich das telefonsymbol in der Menueleiste. Das ist auch nach wie vor vorhanden, läßt sich öffnen und man kann sich auch einwählen!!!!! Auch als nicht Admin!!!! So.
    Das mit der anderen Umgebung habe ich noch nicht ausprobiert werde es aber bald nachholen. Brauche dafür einfach etwas Zeit. Trotz allem finde ich es toll, das du nicht die Geduld verlierst und so oft antwortest. Mach das bitte weiter so. Auch mir hat das schon oft geholfen. Werde mich im Laufe der Woche wieder melden.

Spitzmaus

10. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Wie kann ich die Internetbenutzung für andere Benutzer sperren?
    Habe versucht als Administrator unter OSX 10.2.8 in den Systemeinstellungen das Modem sowie Internet Connect zu deaktivieren. Das geht auch, aber wenn der Benutzer dann (hat keine Admin rechte) sich dann Anmeldet finde er in seiner Menuezeile immer noch das Telefonsymbol. Und über dieses kann er sich einwählen. Selbst wenn alle Programme in den Benutzereinstellungen deaktiviert sind.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

Spitzmaus

11. Macci

Macci ausgewandert.

bei den Netzwerkeinstellungen das Kennwort entfernen. Dann musst du es zwar auch immer eingeben, aber ohne Kennwort kommen die anderen garnicht ins Netz. Natürlich kannst du auch das Häkchen bei "Modemstatus inder Menüleiste zeigen" rausnehmen und für die anderen Benutzer die Verwendung des Programms "Internet-Verbindung" sperren.

12. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Das Kennwort wissen meine Kinder. Müßte ich dann wohl ändern. Das mit dem anzeigen in der Menueleiste finde ich das beste. Geht aber nur in der Benutzeroberfläche also nicht als Administrator.
    hast du noch eine Idee?
    (sperren soll ja auch nicht für immer sein, möchte meinen Kinder drei an der Zahl die Internetnutzung weiter ermöglichen, wenn sie denn damit umgehen können).
    Spitzmaus

13. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt, bei 10.2.8 sind die Einstellungen noch nicht so detailliert möglich, wie bei 10.3 ...

Also erstmal Kennwort ändern - die Kids kriegen eh raus, wie sie wieder ans Netz kommen ;)
    Dann Häkchen raus.
    Dann Zugriff auf die Systemeinstellungen sperren.
    Dann dürftest du (je nach Alter der Kids) erstmal ne Weile Ruhe haben.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn mehrerer Benutzer angelegt sind sollte es doch gehen.
    In den Netzwerkeinstellungen gibt's doch so n Schloß, dass kann man schließen ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Oh, sorry, weiß gar nicht, ob das bei 10.2 auch schon so war :embar:

15. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

vielen Dank ihr beiden. Das muß ich erst mal ausprobieren. Werde mich dann wieder melden.
    Das Forum finde ich echt Spitze

Spitzmaus

16. Macci

Macci ausgewandert.

kannst als Admin unter "Benutzer" für jeden anderen Benutzer festlegen, daß er nicht an alle Systemeinstellungen rankommt, dann sieht er nur, was eingestellt ist, kanns aber nicht ändern. Er muß unten aufs Schloß klicken (ja, gibts schon, ist aber nicht so schön, wie in Panther ;)) und braucht das Adminkennwort.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

AAAHHH ist Mac OS X nicht G E I L ! ! !

Gruss
    Kalle

18. Macci

Macci ausgewandert.

Isses ...!

:D

19. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Habs gerade ausprobiert. Über das Schloß läufts nicht. Weder in den Benutzereinstellungen noch in den Netzwerkeinstellungen. Also ich sperre das Schloß. Die Einstellungen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Aber der Weg ins Internet ist immer noch frei! Das alles unter OSX10.2.8 . Ist das unter Panther anders? Müßte mir dann extra das neue OSX 10.3 ans Bein binden. Das wollte ich erst mit meinem neuen G5. Wenn es denn so weit ist.
    Spitzmaus

20. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn das Telefon nicht in der Menüleiste ist, du das Kennwort geändert und nicht(!) eingegeben hast und das Programm "Internet-Verbindung" für deine Kinder nicht benutzbar ist, du obendrein die Netzwerkeinstellungen gesperrt hast - dann bleibt nur noch das Häjchen unter PPP-Optionen bei "Bei Bedarf automatisch verbinden". Klar, dass das raus muss!
    Nur, wenn du alle diese Schritte erledigt hast, geht nichts mehr mit dem Internet für deine Kinder.

Diese Seite empfehlen