1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internetkontingent für Kinder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Benyah, 10. Februar 2013.

1. Benyah

Benyah New Member

Hallo,

gibt es eine Softwarelösung für OSX Lion, mit der man einem User ein Zeitkontingent für die Internetnutzung einrichten kann, welches nach aufbrauchen des Kontingent den Internetzugang abschaltet? Das Kind soll nur 1 Stunde am Tag im Internet surfen können, aber der Rechner soll nach Aufbrauchen des Kontingents noch nutzbar sein. Damit fällt nämlich die OSX-Kindersicherung weg, sie legt gleich den ganzen Rechner lahm. Im Internet konnte ich nichts gescheites für OS X finden, nur für Win...

Gruß B.

2. MacS

MacS Active Member

Hast du mal geschaut, ob nicht der Router eine solche Funktion bietet? Oder eine Funktion, die deinem Vorhaben nahe kommt. Je nach Router gibt es Funktionen, zeitgesteuert WLAN ein- oder auszuschalten. Ok, nicht ganz was du willst, aber eine Software auf dem Mac ist mir nicht bekannt. Ab einem gewissen Alter ist das auch eh nicht mehr wirksam...

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Genau das was du machen willst geht ohne Fremdprogramme mit der "Kindersicherung" in den Systemeinstellungen. Richte deinem Nachwuchs einen eigenen Benutzer ein und dann kannst du darauf mit der Kindersicherung nicht nur die Web-Zeit sondern auch den Zugriff auf bestimmet Programme und vieles mehr kontrollieren.

MACaerer

4. Benyah

Benyah New Member

Ist das denn so? Das wäre super! Ich dachte, nach Ablauf der festgelegten Zeit wird der Zugriff auf den Rechner für diesen User komplett gesperrt?!

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich fürchte da hast du recht. Die Zeitbegrenzung sperrt den kompletten Zugang zum Mac für den Benutzer und nicht nur für den Internet-Zugang. Das haut also nicht so hin, wie gewünscht.
    Ob es dafür eine andere SW gibt weiß ich leider auch nicht. Falls nur die Kids am Internet hängen und nicht gleichzeitig der Papa lässt sich u. U. etwas mit den Einstellungen des Routers einrichten (Zeit-Abschaltung des WLAN, zeitäbhängige Trennung des Internet) und Sperrung der Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers.

MACaerer

6. yew

yew Active Member

Hi

bei der Fritzbox kann ich z.B. über Internet>Filter>Kindersicherung für jeden Rechner Zugangsregeln definieren:
    - Zeitdauer bzw. Uhrzeit

Dies klappt allerdings nur, wenn die Kinder einen eigenen Rechner haben.

Falls die Kinder nur über User eingerichtet wurden, klappt die Begrenzung der Onlinezeit dann leider nicht.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen