1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet über Airport Express???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ittmnc, 27. September 2005.

1. ittmnc

ittmnc New Member

Ziehe in einem Monat um und in der neuen Wohnung ist der Telefonanschluss clevererweise im Flur, mein Mac steht aber im Wohnzimmer...
    Da mein iMac ja eine Airport Extreme Karte hat, dachte ich, ich kauf mir ne Express Station, häng da mein Modem dran und gut ist. Bin WLAN technisch total unbedarft, aber geht das so?
    Strom ist im Flur natürlich vorhanden. Die Entfernung Mac zur Station dürfte so um die 5-6 Meter betragen. Direkter Sichtkontakt ist nicht...
    Ich bedanke mich schon mal für alle Tips!!!!!
    Grüße
    Jochen
    Ach ja, hab DSL 2000, falls das von Bedeutung ist.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Genau so wird es sein.
    Versprochen!

3. ittmnc

ittmnc New Member

Das wäre geil und auch noch einigermaßen günstig ;)

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wichtig ist nur, daß dein DSL-Modem einen Ethernet-Anschluß hat, keinen USB-Anschluß. Dann geht das alles ganz einfach.

Ach ja, stell die Basis nicht direkt neben eine Basis für Schnurlostelefone. Die könnten sich gegenseitig stören.

micha

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Solange keine Stahlbeton Decken dazwischen sind, sollte das für den Internet-Zugang kein Problem sein.

Gruss GU

6. kaffee-micha

Wenn es nur eine ist, dann geht auch das. Ich hab zwar nicht die Express, sondern die Extreme, aber von der Leistung sind die etwa gleich. Wenn ich mit meinem PowerBook in meinem Schlafzimmer bin, dann geht der Funkverkehr durch eine 15 cm starke Stahlbetondecke(+Estrich), und eine 24 cm starke Wand(+Putz).

Auch das geht noch einwandfrei.

micha

7. ittmnc

ittmnc New Member

Das hört sich alles klasse an :biggrin:
    Habe ein Teledat Ethernet Modem, wollte damals keinen USB Kram haben. Heute auch nicht.
    Dank Euch allen. Immer wieder ein klasse Forum!!!!

8. kaffee-micha

*fettunterstreich* :nicken:

micha

9. Fadl

Fadl New Member

Wenn es euch nur um eine wireless Internetverbindung geht dann kauft lieber einen WLan Router. Evtl. gleich einen mit eingebautem Modem.
    Einwahl ins Internet via PPPoE ist doch müßig und überholt.

10. MacS

MacS Active Member

Die Airport Express ist auch ein Router, damit sollten doch eigentlich alle Fragen beantwortet sein! PPPoE muss dann am Mac ausgeschaltet sein! Die PPPoE-Verbindung baut dann ja der Router auf!

Diese Seite empfehlen