1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet-Radio bei iTunes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tysia, 26. Februar 2010.

1. tysia

tysia New Member

hallo zusammen,

ich höre mir gerne das Internet-Radio bei iTunes. Kann man die Songs dort auch irgendwie aufnehmen, gibt es da eine Software?

Danke für kurze Info!

tysia

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Natürlich kann man.

Am einfachsten: Kabel in Kopfhörerbuchse, und ans andere Ende ein Tonbandgerät oder einen anderen Mac anschliessen.

Christian

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Falls du über Toast verfügst geht es mit der Addon-Software "CD Spin Doctor" auch deutlich einfacher ohne Kabelverbindung oder einen zweiten Mac. Einfach das iTunes-Radio starten und im "Spin Doctor" auf Aufnahme gehen. Das müsste auch mit "Audacity" oder einer ähnlichen Freeware gehen. Die habe ich aber selber noch nicht verwendet.

MACaerer

4. yew

yew Active Member

Hi
    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    RadioLover, iShout, StreamRipperX sind nur einige davon.

Teilweise Freeware, teilweise Shareware die dir die Musik in Tracks unterteilt und sogar automatisch mit Titel und Interpret benennt.

Such doch mal bei versiontracker.com

Gruß yew

5. mac-christian

mac-christian Active Member

CD Spin Doctor kann nur ab "Line-in" und ab "Internes Mikrofon" aufnehmen. Gleiches gilt für Audacity. Und ich glaub nicht, dass die Aufnahme übers Mikrofon ab den eingebauten Mac-Lautsprechern ein vernünftiges Resultat gibt.

Es sei denn du verrätst uns, wie es trotzdem geht.

Christian.

6. tysia

tysia New Member

Vielen dank euch alllen...

tysia

7. yew

yew Active Member

Hi

Das sollte zumindest funktionieren, wenn man 2 Macs zur Verfügung hat. Mit einem abspielen und dann über Kabel rüber zum anderen Mac und dort über line in aufnehmen. Ist allerdings doch etwas umständlich, würde ich sagen.

Gruß yew

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Früher gab es mal "Audio Hijack". Ob es das für das aktuelle Mac OS noch gibt, weiss VersionTracker bestimmt.

Grüße,
    Maximilian

9. MACaerer

MACaerer Active Member

So schlecht ist die Qualität gar nicht. Für mp3 reicht das allemal. Allerdings kann man auch den Kopfhörerausgang per Kabel mit dem Mikroeingang verbinden, dann kannst du nicht reinhusten. Blöderweise hörst du dann nicht, was gerade läuft.

MACaerer

10. Macmolle

Macmolle Member

11. Kolia

Kolia New Member

Möchte doch noch ein ideales Tool hinzufügen mit dem man bequem hören und spontan aufnehmen kann: FStream, ich holtes es mal via http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/30135
    Nach Kopie geeigneter Links aus der Information der betreffenden Sender aus iTunes hat man via Menu bequemen Zugriff auf alle Stationen und kann mit Tastendruck die Aufnahme starten / beenden.

Diese Seite empfehlen