1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet mega lahm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von small apple, 15. Juni 2007.

1. small apple

small apple Member

Hallo,

wo oder wie kann ich nachschauen wie schnell ich im Internet unterwegs bin. Seid drei Tagen geht alles sehr langsam.
    Habe DSL von der Telekom und meine Flat bei Tiscali.
    Vielen Dank Gruß Susan

2. DominoXML

DominoXML New Member

Es gibt Seiten zum testen der tatsächlich erzielbaren Durchsätze wie:

http://www.speedtest.net/

Wundere Dich nicht, wenn zu bestimmten Tageszeiten die Werte Stark Schwanken. Es liegt nicht immer am Provider.

Ansonsten kannst Du einen Downloadtest von einem Server mit bekannt guter Anbindung machen und eine(n) Bekannte(n) bitten dies zeitgleich auch zu tun.

Ist der Unterschied eklatant, könnte es wirklich an deinem ISP liegen.

Gruß

Volker

Edit: Teilweise hilfst es auch das DSL-Modem bzw. den Router neu zu starten.

3. small apple

small apple Member

Hi Volker,

vielen Dank.

Gruß Susan

4. MacS

MacS Active Member

Hatte in den zuvor liegenden Wochen auch mehr und mehr Performance-Probleme, besonders letzte Woche rund um den Feiertag! PowerMail brauchte ewig für den Mailabruf oder quittierte teilweise ganz, Safari zeigte mir die Seiten unvollständig mit vielen Fragezeichen. Ich habe T-DSL 3000 (im Paket mit Call & Surf Comfort) mit t-online.

Jetzt kommt bei mir die Besonderheit, dass mein Router die DNS-Felder unbedingt belegt haben muss, obwohl es besser ist, die leer zulassen (siehe Grund dafür hier). Dort steht auch, dass seit Mitte Mai die Telekom neue DNS-Server hat und wohl die alten Server nicht mehr so schnell antworten, denn seit dem ich 3 der neuen eingetragen habe, klappt wieder alles reibungsfrei. Das ist halt auch der Nachteil, wenn - wie in diesem Fall der Router - die DNS-Adressen fest vorgegeben werden...

Diese Seite empfehlen