1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet Key am MBP - wird sehr heiss - o.k.?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Anna, 27. Mai 2009.

1. Anna

Anna New Member

Hallo,

habe den Internet Key Momodesign MD-@ HSUPA am Macbook Pro, doch fiel mir auf, dass der Metall-Streifen ueber der Tastatur damit sehr heiss wird. Fast so heiss wie ein Autoblech in der Sonne.
    Kann dies zu Schaeden fuehren?

Beim neuen Macbook ist dies nicht der Fall, da bleibt die Temperatur normal.
    Koennte das am neuen Akku liegen bzw. am altersschwachen Akku am MBP. Allerdings ist es immer am Stromnetz angeschlossen.

Gruesse

Anna

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Anna,

sofern Du den Stick im linken USB-Port stecken hast ist das nicht verwunderlich.
    Hier sitzt u.A. das Netzteil und vor allem beim Laden des Akku wird dieser Bereich heiß.
    Die Stromaufnahme des Sticks, dessen Abwärme, sowie ein schlecht oder gar nicht ladender Akku verstärken die Hitzeentwicklung zusätzlich.

Geht die Temperatur merklich zurück wenn Du den rechten Port verwendest bzw. der Akku vollkommen geladen ist?

LG

Volker

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Netzteil beim MacBook Pro, das sitzt doch im Ladegerät... :confused::confused:
    Ich merke bei meinem MBP übrigens keinen Temperaturunterschied bei der Verwendung des linken oder rechten USB-Ports.

MACaerer

4. DominoXML

DominoXML New Member

Wow, verdammt richtig. :embar:

In dem Bereich sitzt der Lautsprecher, darunter die Airport Karte...
    Mein MBP wird beim Laden ziemlich heiß in der Nähe des Magsafe Anschlusses.
    Ob das nun ursächlich mit dem Ladestrom zu tun hat bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
    Ein zusätzlicher Stromverbraucher (2,5'' Platte ohne Netzteil) läßt den Lüfter höher drehen.
    Hab es momentan beim Kunden. Werde morgen checken ob ich neben einem physikalischen Verständnisproblem auch noch ein eine falsche Wahrnehmung habe.:crazy:

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei meinem MBP laufen regelmäßig die Lüfter hoch, wenn ich ein PPC-Programm verwende. Offensichtlich braucht Rosetta ganz ordentlich CPU-Power.

MACaerer

6. Anna

Anna New Member

Ja, es macht auch bei mir keinen Unterschied, ob der linke oder der rechte USB verwendet wird. Es wird so ca. nach 10 Minuten so heiss - an der gleichen Stelle - und nach 15 Minuten geht der Luefter an.

Das kann auf Dauer doch nicht gut sein fuer das Geraet?
    Es ist wirklich sehr heiss.
    ???

Gruesse

Anna

7. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Anna,

ich habe es jetzt für ein paar Tage "getestet". Beim Laden wird mein MBP besonders heiß an der Stelle, aus welchem Grund auch immer, um bei geladenem Akku kühler zu werden.

Es könnte sein, daß ein verbrauchter Akku das Problem noch verstärkt.
    Die "Gesundheit" des Akkus kannst Du mit Coconut Battery überprüfen:
    http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Wie gesagt, so richtig schlüssig ist das nicht, mehr ein Erfahrungswert.

LG

Volker

8. Anna

Anna New Member

Ja, er hat nur noch 19%, obwohl er 100% geladen ist.
    Sollte wohl ein neuer Akku her...

Schoenes Wochenende

Anna

Diese Seite empfehlen