1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

internet-Geschwindigkeit?wo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsinchen, 9. Februar 2003.

  1. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Verbindungsgeschwindigkeit:

    1) Dein Rechner kann immer nur die Geschwindigkeit zwischen Rechner und Gegenstelle (wohl DSL Modem) anzeigen.

    2) Die Geschwindigkeit im Web, also zwischen DSL-Modem und zb. Telekom Gegenstelle wird vom DSL-Modem und der Gegenstelle (Stichwort Synchronisation) bestimmt, hat aber nix damit zu tun, wie schnell die Daten z.B. auch vom Webserver kommen. Wenn auf dem Server, auf den du gerade zugreifst, viel los ist, dann kann auch DSL nicht viel ausrichten.

    Ich benutze derzeit den Virgor 2200E als Router für den Mac und eine Dose.
    Die Unterschiede liegen dabei ggf. an den externen Webservern und den von mir benutzen Browsern. Aber keinesfalls am Windows oder OS X.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Die angezeigte Verbindugsgeschwindigkeit, sowohl unter OS 9 als auch unter WIn ist Schall und Rauch, weil sie nur die theoretische Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt.
    Bei DSL die angesprochenen 756000irgendwas, mit ISDN 64000 mit Modem 56000.
    Ist ja alles schön und gut. Aber diese Zahl wurde wohl unter OS X einfach weggelassen weil sie eben NICHTS aussagt. lediglich die maximale theoretische verbindungsgeschwindigeit, die ja bedingt ist durch die Art und Weise wie du online bist.
    Wenn du ein 56 k Modem hast dann ist deine theoretische Geschweindigkeit eben 56000 usw.

    Nichts anderes hat das OS 9 gemacht. Dir deinen Verbindungstyp nochmal zahlenmäßig aufzuschlüsseln. Dabei hat es aber keineswegs tatsächlich z.B. deinen Datendurchsatz berechnet. Auch bei Windows wird das nicht getan.
    Wie auch. Nur weil du dich online einwählst werden ja noch lange keine Daten übertragen.
    Für eine Anzeige des tatsächlichen momentanen Datendurchsatzes kann man testweise einige der etlichen testseiten im netz besuchen (z.B. der speedmeter Link hier im Thread) oder Anzeige Tools (von versiontracker) installieren.
    Das fehlen dieser Anzeige im OS an sich ist doch nur das verzichten auf einen Wert der sich ja automatisch ergibt und eben nur theoretischer Natur ist.
    Ich denke ein jeder sollte wissen das
    14 k Modem = 14000
    36k Modem = 36000
    56k Modem = 56000
    ISDN = 64000
    ISDN Kanalbündelung = 128000
    DSL = 768000

    ect, sind. das ergibt sich jedesmal anhand der angaben des Modems das man gekauft hat oder des Anbieters bei dem man einen vertrag für ISDN oder eben DSL unterschrieben hat.
    Ob deine Daten tatsächlich mit dieser Rate übertragen werden hat diese Anzeige auch unter OS 9 noch NIE angezeigt. dafür sind auch zu viele unterschiedliche Faktoeren zuständig, die weder du, dein rechner noch dein ISP beeinflussen kann.
     
  3. macsinchen

    macsinchen New Member

    Klasse, das habe ich jetzt verstanden, danke!!! :)
     
  4. macsinchen

    macsinchen New Member

    Ähm:
    Wieso ist mein Sohn nun schneller mit seiner Dose?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Ist er das wirklich? oder ist dass das subjektive Empfinden weil er einen Browser verwendet der schneller rendert ect.. ?
    Ist die Dose beim downloaden ein und der selben Datei im direkten test wirklich schneller am übertragen? Oder ist er schneller beim Downloaden von Server A als du vom Server B ?

    Der Großteil der Mac Browser sind beim rendern von Seiten wirklich lahme Krücken.
    Safari und Chimera sind da wohl die einzig flotten wo ich nicht drauf schwören würde das mir das surfen an der Dose nebenan schneller vorkommt.
     
  6. macsinchen

    macsinchen New Member

    Also, ob wr nun wirklich schneller ist haben wir nicht getestet, aber er sagt er sei es.
    Noch eine Frage zum Abschluß:
    Was ist rendern?
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    naja ich würde das dann als subjektives Empfinden abtun. Zumal "geschwindigkeit von Internet" ja noch mehr ist als nur Browser und www.
    FTP, email ect ... gehört ja alles da mit zu.

    "rendern" ist bei Browsern der Vorgang der abläuft wenn die HTML Seitenbeschreibungssprache umgerechnet wird und dargestellt wird.
    z.B. für Tabellen haben Browser eine eigene rendering Engine die nix weiter macht als <table></table> tags zu berechnen um das layout darzustellen. Je nach Komplexität dieser Table struktur dauert das auch unterschiedlich lange.

    Also um das was du im Quelltext einer website siehst so darzustellen wie das was du im Browser siehst -> das ist rendern. Und die Vorgehensweise ist da bisweilen von browser zu browser unterschiedlcih weil verschiende Rendering Engines den Quellcode nach verschiedenen Prioritäten abarbeiten
     
  8. Mano

    Mano New Member

    Ich verwende als Alternative zu "Internetverbindung" "Net Monitor". Zu finden unter http://homepage.mac.com/rominar/net.html

    Es zeigt hier unter anderem auch die aktuelle Geschwindigkeit von und zu Deinem Mac.
     

Diese Seite empfehlen