1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet + Banking unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhsiebert, 23. April 2001.

1. mhsiebert

mhsiebert New Member

Das alte Lied: wie kann ich unter Mac OS X per Internet weiter auf mein Konto zugreifen. Unter 9.1 hat es ja zuletzt dank neuer mrj mit Internet Explorer 5 geklappt. Gibt es irgendeine Lösung mit irgendeinem Browser unter OS X?

2. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    mit dem IE kannst Du auch unter OS X per Internet Bankgeschäfte erledigen.
    Gruss Andreas

3. mhsiebert

mhsiebert New Member

Wie geht das? Ich habe alles versucht, aber keinen Erfolg gehabt!

4. mellmac

mellmac New Member

Welche Bank hast Du?
    Volksbank geht zum Beispiel erst seit April 2001. Kommt darauf an welchen Standard die Bank unterstüzt.

5. mhsiebert

mhsiebert New Member

Beide Banken sind Volksbanken bzw. den Volksbanekn angeschlossene. Ich konnte bisher über IE 5 und mit MRJ 2.2.4 auf die Konten zugreifen.
    Welche Standards gibt es denn? Welche davon laufen mit IE 5.1 unter OS X?

6. mellmac

mellmac New Member

Ich weiß nicht ob alle Volksbanken bundesweit das online banking verändert haben. Bei der Berliner Volksbank wurden jedenfalls Anfang März neue Veträge rausgeschickt. Nach deren Unterzeichung gab es dann neue Tan`s, eine Service direkt Nr. und eine persönliche Ident- Nr. Gleichzeitig der Hinweis das die alte Online Banking Geschichte ab dem 26.04.nicht mehr funktioniert. Bei mir funktioniert es erst seit dem.
    Falls du Dich mit den Standard´s vertraut machen möchtest, auf der Commerzbank Site ist es ordentlich erklärt.

7. Luis

Luis Gast

Fuer MacOS 9.1 wie X gilt gleichermassen, dass einfaches Banking beispielsweise bei der PostBank funktioniert (mit MS Internet Explorer 5).
    Das geht, weil dort das Online Banking rein HTML basiert ist.

Erweitertes Online Banking wie Aktienhandel bei Direkt Anlage Bank oder ConSors geht weiterhin nur unter MacOS 8.5 - 9.1 mittels Virtual PC und Windows (-Emulation), respektive den MS Internet Explorer unter Windows.
    Dann gibt es keine Einschraenkungen mehr, funktioniert bei mir tadellos.

8. stefanlehner

stefanlehner New Member

Mir scheint eher so, dass der eine kein javaproblem hat und der andere, so wie ich hat ein javaproblem, denn bei mir isses auch so, dass java mit ie5 nicht funktioniert, trotz passender standards

9. X_fuer_ein_U

X_fuer_ein_U New Member

Ich mache Homebanking bei comdirect mit Umax APUS 3000/MacOS 8.6 und Netscape (IE hat mit SSL so seine Macken bzw. ist unerträglich langsam).

Und das ohne Virtual PC, geschweige denn Windows.

Wie kommst du also zu deiner Aussage ?

10. stefanlehner

stefanlehner New Member

mit ssl hat er sowieso probleme. Ich komme zu meiner aussage, da weiter oben
    beschrieben wird, wie der eine , standards hin und her, probleme hat und der andere nicht.
    Meine vermutung is, das x irgendwo noch ne java einstellung versteckt hat, die ich nicht finden kann. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man java irgendwo ausser in den Browsereinstellungen noch aktivieren muss, bin mir aber nicht mehr so 100%ig sicher.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe gerade,auf Grund deiner Anfrage,in mein comdirekt-konto versucht mich einzuloggen.
    Es kam die Meldung das ich mit dem Webbrowser Mozilla/4.0 arbeite.
    Denn IE 5.1 scheinen die nicht zu erkennen.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mich bei der Comdirekt schlaugemacht,hat eine Weile gedauert,
    die hatten heute eine Bombendrohung,deshalb ging da ewig keiner ran.
    Also,da IE 5.1 eine Beta ist ,warten die noch ab, bevor die IE 5.1 integrieren.
    Der allgemeine Seitenaufbau zur Comdirekt,für den öffentlichen Bereich ,
    war übrigens bedeutend schneller, als unter OS 9.1 u.IE 5

13. stefanlehner

stefanlehner New Member

Mir scheint eher so, dass der eine kein javaproblem hat und der andere, so wie ich hat ein javaproblem, denn bei mir isses auch so, dass java mit ie5 nicht funktioniert, trotz passender standards

14. X_fuer_ein_U

X_fuer_ein_U New Member

Ich mache Homebanking bei comdirect mit Umax APUS 3000/MacOS 8.6 und Netscape (IE hat mit SSL so seine Macken bzw. ist unerträglich langsam).

15. stefanlehner

stefanlehner New Member

beschrieben wird, wie der eine , standards hin und her, probleme hat und der andere nicht.
    Meine vermutung is, das x irgendwo noch ne java einstellung versteckt hat, die ich nicht finden kann. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man java irgendwo ausser in den Browsereinstellungen noch aktivieren muss, bin mir aber nicht mehr so 100%ig sicher.

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe gerade,auf Grund deiner Anfrage,in mein comdirekt-konto versucht mich einzuloggen.
    Es kam die Meldung das ich mit dem Webbrowser Mozilla/4.0 arbeite.
    Denn IE 5.1 scheinen die nicht zu erkennen.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mich bei der Comdirekt schlaugemacht,hat eine Weile gedauert,
    die hatten heute eine Bombendrohung,deshalb ging da ewig keiner ran.
    Also,da IE 5.1 eine Beta ist ,warten die noch ab, bevor die IE 5.1 integrieren.
    Der allgemeine Seitenaufbau zur Comdirekt,für den öffentlichen Bereich ,
    war übrigens bedeutend schneller, als unter OS 9.1 u.IE 5

18. stefanlehner

stefanlehner New Member

19. X_fuer_ein_U

X_fuer_ein_U New Member

20. stefanlehner

stefanlehner New Member

Diese Seite empfehlen