1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

interne festplatte wechseln

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pwdrums, 3. Mai 2005.

1. pwdrums

pwdrums New Member

hallo ... leider ist meine platte viel zu klein und ich will diese auswechseln oder eine zweite anschliessen (geht das?)
    ... und da giebt es jetzt so viele festplatten mit echt was an Gigs und diese nicht so teuer .. aber ich habe "0" ahnung was die platte HABEN muss i=um in meinem MAC G4 APG (grafik) gut zu funktionieren ... wer kann mir hier bitte Rat geben ?
    gruss PETER

2. mac123franz

mac123franz New Member

3. kawi

kawi Revolution 666

Eine Interne Festplatte deiner Wahl sollte haben:

7200 rpm
    XXX GB deiner Wahl
    nach Möglichkeit 8 MB Cache.

nehmen kannst du jede handelsübliche IDE/ATA Festplatte.
    (nicht S-ATA).

4. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

5. pwdrums

pwdrums New Member

also _ danke für die unterstützung _ ich fasse noch mal zusammen : die externen möglichkeiten schöpfe ich auch gerne aus ... da aber mein rechner nur eine 20 GB platte hat bekomme ich auch
    mit den nur wenigen programmen die auf dieser start platte sind probleme : also ich will eine neue interne :
    ich kann also auch eine IDE gebrauchen ?- hatte ich nicht erwartet da in "über diesen rechner nur ATA bus aufgeführt ist ... gut und ich kann sie als zweite platte einschleifen ?!@ _ gut dann kann ich ja mein geliehenes system erst noch mal starten von der alten platte !
    dann kann es ja losgehen !!!!
    vielen dank also nochmals !
    PETER

6. kawi

kawi Revolution 666

Jepp, IDE/ATA bezeichnet in dem Fall das gleiche.
    Womöglich ist es ratsam an der zweiten Platte den Jumper auf CS (Cable Select) zu stecken - aber das wars dann schon.

Ein freies Strom und datenkabel sollte sich noch in deinem rechner befinden (klapp ihn einfach auf und guck nach ob da noch 2 sone freien kabel drin sind die schon an der einen Platte stecken)

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Dein G4/450 wird nur eine Festplatte bis 120 GB vertragen. Grössere sind erst ab den MDD (Mirrord Drive Dooors) möglich. Das wird aber allemal weiterreichen.

Der Einbau sollte kein Problem sein. Es ist eigentlich alles für den 2. HD vorbereitet.

Die alte 20 GB Platte kannst du nach dem Einbau und SW-Installation als backup-Platte für wichtige Daten verwenden.

Gruss GU

8. Macziege

Macziege New Member

Hier findest du Informaionen und Einbauanleitung für deinen Rechner.

Diese Seite empfehlen