1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Interne Festplatte "unauswerfbar" machen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac admirer, 15. März 2006.

1. mac admirer

mac admirer New Member

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Power Mac G3 eine zweite interne SCSI Festplatte eingesetzt. Sie funktioniert bestens, nur lässt sich leider auswerfen und im Festplatten-Dienstprogramm wird sie als externe Festplatte bezeichnet. Wie und wo lässt sich das umstellen. Ev. im Terminal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss
    mac admirer

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Externe Disc betrachtet das System grundsätzlich als "auswerfbar". So kannst du z.B. eine FW-HD unmounten und abschalten ohne den Rechner auschalten zu müssen.

Die Frage ist also, warum sie als externe HD erscheint.

Es gab zumindest vor den G3 PowerMac mit zwei SCSI Interface, einem internen für Disc und einem externen für externe Peripheriegeräte. Hast du die 2.HD am geichen SCSI-Kabel wie die erste angehängt?

Gruss GU

3. mac admirer

mac admirer New Member

Ja habe sie am gleichen Kabel angeschlossen wie die erste HD.

4. mac admirer

mac admirer New Member

Habe das Problem gelöst. Installierte nun Tiger, die HD kann jetzt nicht mehr ausgeworfen werden. Hat sich somit von selbst erledigt.

Danke trotzdem für eure Hilfe

mac admirer

Diese Seite empfehlen