1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Interne Festplatte extern machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 28. Oktober 2002.

1. valle

valle New Member

Hallo!
    Habe mir in mein Powerbook G4 eine 60 GB Festplatte eingebaut. Meine Frage nun wie ich die alte, 10 GB Platte, extern verwenden kann? Gibts da einen Bausatz oder was ähnliches? Und bekomme ich diesen?
    gruss valle

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Du könntest sie in ein FireWire-Gehäuse einbauen. Da es sich aber um eine 2.5"-Notebook-Platte handelt, musst Du ev. auf den Stecker achten, da diese Platten nicht den "normalen" IDE-Anschluss der 3.5"-Platten haben. Auch der Stromanschluss passt wahrscheinlich nicht.

Zudem ist die Platte natürlich zu klein für so ein Gehäuse, da müsstest Du entweder basteln oder einen Adapter-Rahmen beschaffen, falls es sowas überhaupt gibt.

Es gibt aber auch FireWire-Gehäuse speziell für 2.5"-Platten. Die sind aber noch teurer und nicht so gebräuchlich. Zudem ist es fraglich, ob man diese auch leer, also ohne Harddisk bekommt.

FireWire-Gehäus sind aber relativ teuer. Wenn Du nicht günstig ein gebrauchtes kaufen kannst, lohnt sich die investition für eine so kleine Platte kaum.

Gruss
    Andreas

3. valle

valle New Member

danke für die schnelle antwort; na in diesem falle werde ich darauf verzichten..
    gruss valle

4. petervogel

petervogel Active Member

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

auch bei http://www.cyberport.de findest du firewire-gehäuse für 2,5-zoll-platten. damit sollte sie problemlos laufen.
    viel spass damit!

6. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

wo bei mir - mit verlaub - 69 teuros doch arg viel erscheinen... ich denke, da kommt man mit der hälfte hin.

radi

7. valle

valle New Member

da kommt man mit der Hälfte hin? voll kompatible für die 2,5" Powerbook G4 Festplatte? Alle Anschlüsse passen?

8. Borbarad

Borbarad New Member

Ja und das auch noch passent zum Powerbook:

Bei http://www.cyberport.de

Von DViCO Momobay CX-2 2,5" USB2/Firewire Gehäuse - Silver

für 129,-

B

Diese Seite empfehlen