1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Interne Dateipfade angeben OSx xServe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jkramer, 23. Juli 2010.

1. jkramer

jkramer New Member

Ich frage mich ob die Möglichkeit besteht, interne Dateipfade anderen internen via Mail so mitzuteilen, dass sie nur noch auf den Pfad klicken müssen und sich Datei öffnet. Also praktisch als Link zu schicken.
    Im Moment nutzen wir ein Applescript, dass den Pfad der Datei in die Zwischenablage stellt. Wir fügen ihn dann in Mail ein. Aber eben nicht als Link, sondern als Text.
    Kennt jemand eine Möglichkeit?
    Umgebung IntelMac meist 10.5.x, XRaid Server.
    Mille Gracie für Tipps.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Unter Mail ist es nicht möglich, hier kann man nur Internet-URLs als Link eingeben. Möglich wäre es theoretisch mit MS-Word. Aber auch damit wird es daran scheitern, dass ein Link immer einen relativen Pfad darstellt. Wenn du diesen Pfad änderst, indem du den Link an einen anderen Rechner versendest, wird der Pfad ins Leere zeigen. Ich sehe da keine Chance das zu realisieren.

MACaerer

3. jkramer

jkramer New Member

Da ist was dran .... Danke trotzdem für die Meinung!

4. Kolia

Kolia New Member

Leider nur eine Bitte: Könntest Du das script zur Verfügung stellen? Kenne mich nicht mit AS aus, hätte aber häufig gern den Pfadnamen einer Datei, wie man´s in Windows nett aus ner Leiste kopieren kann.

5. TomPo

TomPo Active Member

Hierfür gibt es kleine Hilfsprogramme, die genau das gleiche erledigen.

siehe hier
    http://www.versiontracker.com/php/q...tr=copypath&srchArea=macosx|leopard&submit=Go

6. Kolia

Kolia New Member

Dank Dir für den Hinweis. Vielleicht brauchbarer Hinweis für Andere: habe mich - wegen noch 10.5.8 - für "Copy Path Finder Button 1.0" entschieden: Klappt einwandfrei!

Diese Seite empfehlen