1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Interessantes fuer iMAC G4 Besitzer...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radiostar, 3. Juli 2002.

1. Radiostar

Radiostar Gast

...ich weiss ja nicht ob das ein alter (und schon bekannter) Hut ist, aber ich bin gerade aus Versehen auf die F14 Taste gekommen und siehe da.

Mit der F14 und der F15 Taste der weissen Pro Tastatur kann man die TFT-Helligkeit regeln! Nett!

Viele Gruesse,
    Radiostar

....hehe, und wer Lust hat, der kann sich meine Tastatur ja mal auf
    http://www.radiostar.de anschauen! (Webcam) Suuuuper spannend! *bg*

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

kannst du mir verraten, wie das mit der webcam auf der seite programmiertechnisch funktioniert oder hast du vielleicht nen link zu einem passenden tutorial?
    welche cam nutzt du und läuft das ganze auf os x?

3. Radiostar

Radiostar Gast

Klar kann ich und ist eigentlich gaaanz einfach!

Three easy steps....

1.
    Ich habe ein .jpg - Bild mit den Massen 320 x 240 mit Photoshop erstellt. Einfach ein weisses Bild ohne Inhalt. Dieses habe ich dann mit GoLive einfach in die Website eingebaut (wie ein normales Bild halt). Das Bild hat nen Namen z.B.: webcam.jpg

2.
    Website aktualisieren (mache ich mit dem FTP Prg. Transmit)

Ok, nun ist das (weisse) Bild auf dem Server , bzw auf der Website online anzusehen. Toll, aber nicht wirklich spannend. Das aktuelle Bild der Webcam kommt wie folgt auf den Server....

3.
    Ich habe dafuer das Programm Cool Cam (fuer OS 9 und fuer OS X). Mit diesem Programm kannst Du Webcam Pics uploaden. Auch einfach. In Coolcam einfach eingeben wie Passwort / Username und vor allem der Pfad zu Deinem Webcam Bild (welches wir in Punkt 1 erstellt haben) ist! z.B: ftp://www.guenstigerwebspace.com/grafiken/cam/webcam.jpg Ok, und dann laedt Cool Cam das Bild auf den server und ersetzt das vorhandene webcam.jpg Bild. Darauf achten dass das Webcam Bild die gleiche Groesse hat wie das Bild auf dem Server!!!!!
    Du kannst bei Cool Cam auch noch einstellen wie oft das Bild aktualisiert werden soll, oder Bewegungssensoren und Schriftzuege einbauen. Fertig und ohne HTML Skripte...OK, der User muss halt ab und zu den Aktualisierungs Button klicken, aber dafuer schoen einfach und schnell gemacht!

Ich benutze eine iRez Kritter USB Webcam an meinem iMac G4 (macht sich klasse oben auf dem TFT). Leider hat iRez noch keinen OS X Treiber fertig, so dass ich das Bild nur unter OS 9 aktualisieren kann (und da bin ich eigentlich nie - OS X rulez)!

Treiber soll eigentlich bald kommen!
    Dann ist meine Webcam auch immer aktuell! ;-)

iRez Webcams: http://www.irez.com (auch ab und zu bei eBay guenstig zu haben)
    Cool Cam software: http://evological.com

P.S:
    Wenn jemand ein Skript kennt, damit sich das Webcambild selbsttaetig aktualisiert....dann bitte zu mir damit..! ; -)

Viele Gruesse,
    Radiostar

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Toll! Danke für die ganzen Infos, das mache ich auch!

Gruß

Diese Seite empfehlen