1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Intel Mac - Warum Desktopordner Mac OS 9 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von merlin2, 9. November 2006.

1. merlin2

merlin2 New Member

Hallo Forum

Habe ein komisches Fenomen auf meinem iMac 24" Intel Core 2 Duo ( geile Maschine, :)) ganz geil). Ich habe die Daten mittels Apple's Migration-Assistent von meinem alten G5 1,8 auf den neuen Intel iMac überspielt. Hat alles prima funktionniert. Alles war wie wenn ich den Mac garn nicht gewechselt hätte (nur softwaremässig natürlich). Nun erscheint auf meiner Festplatte auf der obersten Ebene ein Ordner mit dem Namen "Desktop (Mac OS 9). Ich lösche diesen Ordner aber beim nächsten Neustart ist er wieder da. Wie werde ich ihn los. Vermutlich ist das ein überschriebenes Überbleibsel meines alten Macs denn Mac OS 9 läuft auf dem Intel-Mac gar nicht :confused:

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Eben. Nur mit SheepShaver.

Vielleicht irgendein carbonisiertes Programm, welches noch der Ansicht ist, daß die Classic-Umgebung noch existiert...

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hat es schon jemand geschaftt, mit SheepSaver Mac OS 9 um Laufen zu bringen? Ich habe leider nur 9.22, das offenbar nicht unterstützt wird.

4. Apple IIGS User

*handheb*

Die Mac-Version von SheepShaver kann die OS-Versionen 7.5.1 bis 9.0.4 verwenden. Ob Tonausgabe funktioniert oder nicht, ist ROM-abhängig.

Um Tonausgabe zu haben, muß man im Kontrollfeld "Ton" ein Tonausgabegerät auswählen (wenn denn eines aufgelistet wird), i.d.R ist dies "integriert". Aber irgendeine Macke hat meine SheepShaver-Installation schon wieder, denn jedesmal, wenn Ton abgespielt werden soll, erhalte ich die Bombe mit "Fehler 10"...

Zunächst hatte ich das berühmt-berüchtigte blinkende Fragezeichen, bis ich herausgefunden habe, daß ich die Datei "PowerPC Enabler 9.0.4" aus dem frisch installierten Systemordner entfernen muß.

5. merlin2

merlin2 New Member

Wie kann man den herausfinden welches Programm oder File den Ordner "Desktop Mac OS 9" erstellt? Wenn ich mit einem Rechtsklick draufgehe und das Original angezeigt haben will geschiet nichts.

6. Apple IIGS User

Fürchte, gibt nur eins: Diesen Ordner löschen und die verdächtigen Programme eines nach dem anderen aufrufen und zwischendurch beobachten, ob sich dieser Ordner erneut bildet.

Wenn's denn auf diese Weise passiert, sicher ist es ja nicht.

7. Apple IIGS User

Das kommt davon, wenn man mit verschiedenen ROMs experimentiert, nachdem OS9 mal installiert ist...

Diese Seite empfehlen