1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Intel CoreDuo sucks!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von agruenebaum, 10. Mai 2006.

?

War der Umstieg auf Intel eine gute Entscheidung?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8. August 2006
  1. Ja, absolut

20 Stimme(n)
    60,6%
  2. Ja, aber....

8 Stimme(n)
    24,2%
  3. Nein, auf keinen Fall

5 Stimme(n)
    15,2%
  1. agruenebaum

agruenebaum New Member

Da war ich doch einigermaßen platt: nach etlichem Hin-und-her bezüglich Bezug und Installation des FCP Crosscrades hielt ich es gestern endlich in Händen. Mein neues MacBook Pro (15,4" 2 GHz, 2 GB) wartete schon sehnsüchtig auf die Installation! All zu Viel hatte ich mir selbst dabei im Vergleich zum G5 nicht erwartet. Bekanntlich schnitt der PowerPC jedoch nie besonders gut beim Rendern oder Transcodieren von Filmmaterial ab. Daher hatte ich einen kleinen Test im Sinn:

Ich nahm einige kurze Clips direkt von einer Sony HDR-HC1E-Pal im Format 1080i (50) mit meinem G5 2 GHz dual, 2,5 GB, ATI X800 auf einer internen zweiten SATA Festplatte auf und plazierte diese auf der Timeline. Danach kopierte ich die Original Capture Files auf eine externe (vergleichsweise langsame 9.4 GB) Firewire 400 Festplatte und schloß diese an das MacBook Pro an. Anschließend transkodierte ich die gleiche Sequenz mit Hilfe von Compressor in das H.264 Format. Das MacBook verkündete eine Restzeit von etwa 1,5 Stunden und ist inzwischen fertig. Der G5 vermeldete zunächst 4 Stunden, danach 3 und rendert immer noch für mehr als zwei Stunden. Ich bin nunmehr recht sprachlos...

2. ThirdMac

ThirdMac New Member

Das hört sich doch eher nach „Intel CoreDuo rocks“ an. ;)

3. benqt

benqt New Member

Ich freu mich schon drauf, wenn ich zum ersten Mal mein Cinema 4D auf 'nem PowerMac Intel anschmeissen werd.

Gruß
    benqt

4. ThirdMac

ThirdMac New Member

Vier Leute finden den CoreDuo schon mal absolut unterirdisch. Einer findet ihn auch schlecht, will aber vermutlich sagen, dass die Abstimmung so ganz interessant wird. ;)

5. Mathias

Mathias New Member

Irgendwie hast du bei der Wahl des Thread-Titels ziemlich danebengegriffen. :teufel:

6. agruenebaum

agruenebaum New Member

ach ich Dummerchen (Sack und Asche auf mein Haupt). Meine Amerikanischen Großeltern werden mich im Himmel verstoßen! Ich meinte natürlich, daß Intel Super, Super, Super Toll sein könnte - aber dass kann ich ehrlich nicht über meine Lippen bringen nach über 20 Jahren Anti-Intel. Und über 70 Hits in weniger als 4 Stunden mit ´Intel Rocks`- da wären doch nur die Antis angekommen oder? ;-)

7. ThirdMac

ThirdMac New Member

Nein, ich denke, deine Großeltern würden sich auf die Schulter klopfen und sagen: „Wir haben alles richtig gemacht!“ Asche, Teer und Federn sind eh aus der Mode gekommen, daher verzichten wir auch gerne auf das. Und ja, ich mag Intel auch nicht wirklich…

Guter Thread! ;)

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

Wenn Du heute einen G6 bestellen könntest oder ein powerbook mit G5 Mobile DC und dann dazu ein optimiertes FC in Händen halten würdest, wie Du es bei dem neuesten auf SSE3 optimiertem FC dann wäre alles in Butter, oder?

Da aber zu viele Wenn, dann, aber ,.... vorkommen ist es irrelevant und wir können uns in lobhudelei auf Intel CPU´s ergehen, obwohl wir vielleicht einen PPC Rechner vor uns stehen haben könnten, der 40 % schneller wäre.
    Aber wie schon gesagt, da die im Apple verbauten PPC seit 2003 keine Weiterentwicklung erfahren hat ist es einfach: egal!

Diese Seite empfehlen