1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Int Festplatte für PM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lampe, 23. Februar 2005.

1. lampe

lampe New Member

Hey

Ich möchte meinem PM eine zusätzlichen interne Festplatte zu Backupzwecken verpassen.
    Da ich ewig keine Festplatte mehr gekauft habe, habe ich auch keine Ahnung was im Moment ein guter Kauf wäre.
    Was wäre da wichtig ??

Drehzahl(Geräuchentwicklung ist mir wichtiger als Geschwindigkeit)
    Marke
    Bei der Größe ist es wohl egal ob 80,120 oder 160. Die haben alle eine ähnlichen Preis

Was habt ihr für Vorschläge und Erfahrungen.
    Ich werde sie wohl auch als Zwischendatenlager für Videos benutzen, aber nicht sonderlich oft.

Meine Konfig:
    OS 10.3.8
    Powermac 1,8 SP
    1,25 GB Ram

Vielen Dank für eure Ideen
    Gruß
    Lampe

2. Hans.J

Hans.J Active Member

3. Macziege

Macziege New Member

Schau mal bei cyberport, die haben bei den angebotenen Platten eine gute Beschreibung und die Preise sind auch moderat.

4. lampe

lampe New Member

Ich habe mal geschaut und frage mich ob ich s ATA brauche oder nicht.
    Ich hätte lieber eine mit 5400 Umdrehungen, wegen der Lautstärke.
    Aber ich habe keine gefunden, die 5400 und S ATA hat.
    Gibt es sowas ?

Danke im Voraus
    Lampe

5. Macziege

Macziege New Member

Achte mal auf flüssigkeitsgelagerte Platten. die sind besonders leise.

6. lampe

lampe New Member

Und brauche ich jetzt S AtA oder reicht dort Ultra ATA ?

7. Macziege

Macziege New Member

Ultra ATA reicht meines Erachtens, wenn du die Power der SATA nutzen willst, brauchst du zusätzlich einen entsprechenden Controller, der kostet mindesten noch ca. 50€ zusätzlich.

8. lampe

lampe New Member

Mein G5 PM1,8SP hat doch schon SATA Festplatte, dann müsste der Controller schon drinnen sein oder stehe ich da auf dem Schlauch ?

9. Macziege

Macziege New Member

Du schriebst Powermac, davon gibt es viele, auch G4 und G4!!

Für einen G5 solltest du wirklich SATA nehmen!

10. mgrove

mgrove New Member

Bei dem G5 musst du sogar SATA nehmen, da wird man quasi zu seinem Glück gezwungen ;)

Wenns leise sein soll nimm eine 160er von Samsung oder die neuen 160er von Seagate mit dem leicht zu merkenden Kürzel ST3160827AS. Die solltest du im Normalfall kaum hören. Ich hab die Seagate in einem externen Gehäuse im Einsatz und selbige ist bis auf ein bisschen Geratter kaum zu hören.

Die Platte würde ich dann beim 0815 PC-Händler im Netz holen, da sind fast alle billiger als Cyberport & Co.

Diese Seite empfehlen