1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

installieren unter OS_X oder 9.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maximax, 24. März 2003.

1. Maximax

Maximax New Member

hallo klaus,

"Mac OS X 10.2 ist Jaguar! 9.2 ist Classic! Dazu gibt es noch OS X 10.1.n

Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht."

wenn ich mich unter OS X 10.2 anmelde und dann ein Programm starte, welches nur unter classic läuft dann wird das Betriebssystem 9.2 als software emulation gestartet, was einen Unterschied in der Performance darstellen müßte, als wenn ich tatsächlich unter 9.2 starte.
    Und ich vermute es spielt dann auch keine Rolle ob ich ein Programm welches nur unter classic läuft von der classic Umgebung installiere oder von der JaguarUmgebung!

richtig?

2. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    >Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht.

richtig!

>wenn ich mich unter OS X 10.2 anmelde und dann ein Programm starte, welches nur unter classic läuft dann wird das Betriebssystem 9.2 als software emulation gestartet, was einen Unterschied in der Performance darstellen müßte, als wenn ich tatsächlich unter 9.2 starte.

nein! Es wird ein richtiges )ner-System gestartet. Performanceunterschiede konnte ich nicht feststellen.

>Und ich vermute es spielt dann auch keine Rolle ob ich ein Programm welches nur unter classic läuft von der classic Umgebung installiere oder von der JaguarUmgebung!

richtig!

Gruß Klaus

3. Maximax

Maximax New Member

danke!!!!

gruß Max

4. cleopatra

cleopatra New Member

macziege,also da muss ich dementieren. ich habe illustrator 10 auf os9.2.2 installiert. als ich es im osx startete, wurde keine classic-umgebung gestartet. bei photoshop7 hingegen, gabs eine meldung dass nicht alles funktionieren würde, und man ein update machen müsste.
    cleopatra

5. Taipan

Taipan New Member

Hi!

>Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht.

Ich möchte Dir da widersprechen. Viele Carbon-Programme laufen sowohl unter OS9 als auch unter OS X, z.B. Toast Titanium oder American McGee's Alice.

6. Maximax

Maximax New Member

jaja,
    da sitz ich armer Thor und bin nicht schlauer als zuvor.

Ich hab jetzt nochmal OSX auf meiner zweiten platte installiert und das
    blöde System verwendete dann die classic Umgebung von der alten Installation der anderen Platte. Dies habe ich erst festgestellt, nachdem ich die alte Installation platt gemacht habe.

Jetzt installier ich halt nochmal alles neu in der Hoffnung das das ganze dann klappt - also ehrlich ich muss schon sagen das mit dem X ist schon ein ....

Frust am Abend Gute Nacht

7. Maximax

Maximax New Member

hallo,

heißt das was der Klaus sagt, dass OS X 10.2.4 keine classic Umgebung hat sondern nur OSX 10.2.2?

Ich hatte dies installiert + die combined updates und hatte dann 10.2.4.
    und jetzt habe ich meine 2. Platte platt gemacht und die alte classic Installation auch.

wenn bei meinem G4 eine OS 9.2.2 CD dabei gewesen wäre wär wohl alles einfacher.

8. Macziege

Macziege New Member

Hi,

danke für den Hinweis, das war für mich neu. Bisher mußte ich immer die entsprechenden Versionen für die entsprechende Umgebung installieren.

Gruß Klaus

Diese Seite empfehlen