1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installationsverweigerer: MacBook Santa Rosa 2,2 GHz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 4. Juli 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Das Gerät aus 10_2007 weigert sich, MacOS 10.4.8. mit den dazugehörigen iLife'06-Programmen sowie MacOS 10.5. zu installieren - was insofern seltsam ist, da

1. Santa Rosa den Schneeleoparden "akzeptiert"

2. auch beim Klonen anderer ext. Festplatten mit älteren OS X'en keine Probleme macht

3. mein noch älteres MacBook aus 11_2006 überhaupt keine Macken bei den erwähnten Installationen aufweist.

Zwischen den beiden Computern liegen gerade mal 11 Monate. Selbst nach Überschreiben den Santa Rosa FP mit Nullen tauchen die o.e. Installationsprobleme auf.

Was ist bei Santa Rosa anders bei den MacBooks aus 2006/2007 - mal von der Hardware-Architektur abgesehen?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn es ein MacBook "Mid 2007" ist, dann kann 10.4.8 nicht gehen. Original-OS gemäss MacTracker war 10.4.9. Erfahrungsgemäss gehen nur neuere, aber nicht ältere OS-Versionen. Leider finde ich die Bezeichnung "Santa Rosa" nicht bei MacTracker.

Warum 10.5 auch nicht geht? Keine Ahnung.

Sind die Systeme "Retail"-Versionen oder mit einem Rechner gekommen?

Christian

3. MacS

MacS Active Member

Verweigert wird die Installation zumeist aus dem immer gleichen Grund: die Installations-DVDs gehören nicht zu der Hardware! Ich vermute, die DVDs sind grau und nicht schwarz. Und wenn du genau auf die klein gedruckten umlaufende Schrift schaust, wirst du sehen, für welchen Rechner die Installation ist. Sollte ich nicht richtig liegen, dürfte entweder das Laufwerk oder die DVDs eine Macke haben.

Diese Seite empfehlen