1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installations-CD für iBook auch für Powerbook geeignet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac_Nate, 29. März 2006.

1. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

Ich habe für meine Frau kürzlich ein iBook (12-Zoll) gekauft, natürlich mit OS Tiger und iLife 2006. Mein eigenes Powerbook (15-Zoll, 1,5 Ghz) läuft noch mit Panther und iLife 2005.
    Könnte ich jetzt die Installations-CD, die mit dem iBook geliefert wurde, benutzen, um auch mein Powerbook mit Tiger und iLife 2006 auszustatten?
    Wären da irgendwelche Probleme (z.B. Treiberprobleme oder Probleme mit Akku/Energieverwaltung etc.) zu erwarten?
    Könnte ich die Installations-CD einfach über mein bisheriges System "drüberinstallieren" - oder ist dann zu erwarten, daß das OS oder bestimmte Programme nicht mehr richtig laufen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Jan

2. macbike

macbike ooer eister

Technisch lässt sich das ohne große Verrenkungen machen. Nur da Deine Frau bestimmt nicht Deinen Panther haben möchte wäre ein Kauf einer weiteren Tiger-Lizenz mit Retail-DVD mehr angeraten.

3. amschel

amschel New Member

trau dich!!!!

4. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Was heißt: "Technisch läßt sich das ohne große Verrenkungen machen"?
    Gibt es nun Probleme oder nicht? ;-)
    Und wie müßte man vorgehen?

5. macbike

macbike ooer eister

Von alleine geht es nicht, aber man kann nachhelfen. Ich hab dazu mal was geschrieben. Trotzdem wäre eine neue Lizenz besser, dann würde es auch keine Probleme mit der Installation geben.

6. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Könnte mal jemand konkreter werden?
    Welche Probleme gibt es - und wie kann man "nachhelfen"?
    Und wer hat wo dazu was geschrieben? :)

7. chieferson

chieferson New Member

Konkret möchte man dir mitteilen, dass du rein Lizenzrechtlich den Tiger nur einmal erworben hast und somit nicht auf dem Powerbook installieren dürftest. Du müsstest dir eben eine neue Lizenz kaufen.

Aber in den anderen Posts wurde ja schon geschrieben, Zitat amschel:"trau dich" Das soll wahrscheinlich heisen: DVD rein und der installer sagt dir dann schon ob es funktioniert der net.

Wie du siehst, viele "könnte, müsste, sollte, usw." weil halt net ganz legal.

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die Antwort des Installers wird dir vermutlich nicht sehr gefallen.

Aber suche doch mal nach dem Stichwort "Target Modus". (oder lies die letzten paar seitn im Forum. Das Problem wurd schon dutzende Male durchgesprochen.)

Gruss GU

9. MacS

MacS Active Member

Ich bin immer sehr amüsiert, wenn Forumsteilnehmer etwas nicht so Legales vorhaben, aber nicht wissen, wie sie es anstellen sollen und dann dies in aller Öffentlichkeit breittreten... Gleiches auch beim Kopieren von Kauf-DVDs, CDs mit Kopierschutz oder die Frage nach Tauschbörsen-Programme. :D :biggrin:

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

schieb doch einfach die dvd in dein powerbook.
    wenns direkt funktioniert isses gut, wenn nicht
    verbinde die beiden books per firewirekabel und drücke
    beim starten des ibooks die "T" taste.
    jetzt siehst du auf dem powerbook die festplatte und die
    dvd des ibooks.
    jetzt versuche von der dvd aus zu installieren.

legal, illegal, scheissegal :moust:

11. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Dank an danilatore!

An MacS: Sich über theoretische Möglichkeiten zu informieren, ist juristisch unbedenklich. Aber wenn es Dich amüsiert, lasse ich Dir gern Dein Vergnügen.

12. macbike

macbike ooer eister

Nein, Du willst ne Anleitung.

13. chieferson

chieferson New Member

Wie ist das denn, wenn ich zu meinem Kumpel sage, dass ich morgen eine Bank ausrauben werde und mich bei ihm informiere wie man sowas machen könnte?

Mach ich mich strafbar wenn ich frage, oder er wenn er antwortet, oder beide?

Rechtsverdreher meldet euch... :crazy:

14. amschel

amschel New Member

strafbar machst du dich sobald, du eine straftat planst!

hab ich das komma richtig gesetzt?

15. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Nee: dich, sobald. Man kann ja nicht immer einen Duden zur Hand haben. :biggrin:

16. chieferson

chieferson New Member

Na denn haben wir das ja geklärt... MacNate :boese: ;)

17. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Du vergleichst einen bankraub mit einer OS X installation?

..... :D :biggrin: :D :biggrin: :D

18. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn es nach den Software-Enwicklern geht ist es bald soweit. Leider.

19. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Diejenigen von Euch, die mich wegen einer OS X-Installation in den Knast bringen wollen, kennen offenbar den grammatikalischen Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ nicht! ;-)
    Wer meine Anzeige genau liest, wird erkennen, daß dort immer nur von "könnte" die Rede ist, nicht davon, daß ich es auch tue.
    Insofern informiere ich mich bloß über technische Möglichkeiten.

Abgesehen davon: Ich werde es voraussichtlich auch nicht tun, da mein alter Panther so zuverlässig funktioniert, daß ich ihn ungern durch einen dann möglicherweise lahmenden Tiger ersetze. :)

Aber immerhin wüßte ich jetzt, wie es ginge, wenn ich es wollte! ;-)

Gruß von Jan

20. Macmix

Macmix New Member

Ich würde mal behaupten, dass der Tiger schneller sein wird...

Diese Seite empfehlen