1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation von Snow Leopard nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Rowalt, 6. Februar 2011.

1. Rowalt

Rowalt New Member

Guten Tag
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte auf meinem Mac Snow Leopard installieren - es kam die Meldung, das sei nicht möglich.
    Ich habe mein Gerät mit dem Snow Lepard Tester von Macwelt geprüft: gelb waren RAM und OpenCL, der Rest grün.
    Angaben zu meinem Mac: System-Version 10.5.8., Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM. Freier Speicherplatz: 176 GB.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Walter Rohner

2. MacS

MacS Active Member

Welche Farbe haben die DVDs? Grau oder schwarz? Wenn grau, dann schau mal auf den Aufdruck, für welchen Rechner diese DVDs nur (!) geeignet sind...

3. Rowalt

Rowalt New Member

Vielen Dank, MacS, für die schnelle Antwort. Es ist eine graue DVD. Es steht nicht drauf, für welche Geräte sie verwendet werden kann. Doch diese DVD wurde mit dem Gerät ausgeliefert, das ich für meinen Sohn gekauft habe. Kann das ein Problem sein?

Herzlichen Gruss

Walter Rohner

4. MacS

MacS Active Member

Genau das ist das Problem!

1. Auf der DVD ist nur das an die Hardware angepasste System und läuft daher nicht auf deinem Rechner, weil die notwendige Hardware-Anpassung (Treiber) fehlen!

2. Jeder neue Rechner wird mit einer Lizenz für Mac OS ausgeliefert, deren DVDs grau sind. Eine Lizenz darf auch nur auf einem Rechner installiert werden. Daher auch aus rechtlicher Sicht nicht zulässig.

Wenn du SL installieren willst, brauchst du ein Retail-Version, eine Version, die sich auf allen Rechnern installieren lässt. Diese DVDs sind schwarz (und kosten Geld)...

Übrigens, das war schon immer so!

5. Rowalt

Rowalt New Member

Nochmals herzlichen Dank, MacS, für die schnelle Antwort. Fazit für mich: ich war da ja wohl etwas naiv....! Es ist toll, wie man auf Macwelt so schnell kompetente Antwort bekommt.

6. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

ja damit hab ich auch positive Erfahrung :D

Diese Seite empfehlen