1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation von Java für Mac OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Karl7, 1. Februar 2007.

1. Karl7

Karl7 New Member

Kann mir jemand erklären, wie die Software installiert wird? Auf den Webseiten von Sun und Apple wird zwar auf Java für Mac OS 9.2 hingewiesen, wenn ich downloaden will, lande ich jedoch immer bei der Version von Mac OS X.

Wohin wird Java installiert?

Genügt es, wenn ich die Software einmal installiere, oder muß ich sie für jeden Browser ( Ich benütze Internet Explorer, Netscape und iCab ) extra installieren?

Für einen Hinweis danke ich im voraus.

MfG
    Karl7

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Dazu muss man wissen, dass die Java Runtime unter OS9 MRJ heißt (MacOS Runtime for Java).

Hier ist die letzte Version zu finden:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120209

Installation genügt einmal (installiert sich in den Systemordner), ob etwaige Plugins der Browser kopiert werden müssen, entzieht sich leider meiner Erinnerung (würde sicherheitshalber einfach einmal die Inhalte der Plugin-Ordner vergleichen).

Erwarte aber keine Wunder, hat mit Java 1.4 oder Java5 oder gar 6 recht wenig zu tun... Ich meine, die letzte MRJ basiert auf Java 1.1 :confused:

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Bitte zu beachten und anzuerkennen, dass ich mir extra wegen der Antwort für Dich meine mühsam erarbeitete Schnapszahl zerschossen habe :eek:)

4. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Hast du nur ein 9er System. Ansonsten sind die aktuellen Java 5.0 und 6.0 für 10.4 oder 10.5 doch angebrachter. :D :D

Diese Seite empfehlen