1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation von 10.4 auf iBook g3 nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gitarre, 11. Mai 2006.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,

Wenn ich 10.4 über ein externes DVD Laufwerk auf mein iBook G3 700MHz (2xUSB, 1x Firewire) installieren will, hängt sich der Rechner ganz am Ende der Installation auf.
    Es ist eine zusätzlich gekaufte Version. Ich habe auf der Apple homepage schon nach firmware Updates gesucht, aber nichts für dieses iBook gefunden.

2. MacS

MacS Active Member

Mal blöd nachgefragt: das 700er iBook hat doch ein DVD-Laufwerk, warum also von extern booten?

Mein Vater hat genau das gleiche iBook und ich habe ihm auch den Tiger auf die Festplatte gepackt - überhaupt kein Problem.

Ähm, hast du mal nachgechaut, ob genügend freier Platz auf der Platte ist???

3. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Damals gab es das iBook in zwei Versionen, mit und ohne DVD Laufwerk. Ich hab das ohne. Es ist eine leere 20GB Festplatte.

4. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Vielleicht hat ja die DVD einen Fehler. Hast Du die Überprüfung vor der Installation mal laufen lassen, oder hast Du die übersprungen?

5. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ich hab's jetzt noch mal ein drittes Mal drüberlaufen lassen :sleep: und es hat funktioniert:
    Die Unterschiede zu vorher waren:
    - keine Neuformatierung der Festplatte
    - Neuinstallation mit Software Sicherung
    - Keine Druckertreiber
    - englisches Sprachpaket

Woran es letztendlich lag, keine Ahnung, aber es könnte an der Festplattenformatierung gelegen haben. :biggrin:

6. kakue

kakue New Member

Hallo,

das iBooki G3 gab es in mind. 4 Versionen:

- mit CD-Laufwerk (wie ich eines habe; G3 700 MHz; 16 MB VRAM)
    - mit DVD-Laufwerk
    - mit CD-Brenner
    - mit Combo-Laufwerk.

Das Mac OS 10.4 ist das erste Betriebssystem, welches Apple mit einem rudimentären Kopierschutz versehen hat. Dein Installationsversuch dürfte daran gescheiter sein.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

(1) Die offizielle ist, das Du bei Apple Installations-CDs bestellst. Dafür nutzt Du einen der Cupons, die in der Packung liegen.

(2) Bei mir hat es auch auf eine andere Weise geklappt.
    Ich habe die HD in meinem iBook in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine fürs System und die Programme, eine für die Dokumente.
    Du kopierst mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes die DVD komplett auf die Dokumentenpartition. Das geht über Images. Erst sicherst Du die DVD als Image, dann kopierst Du das Image "zurück" auf die leere Partition für die Dokumente. Von dieser kannst Du dann starten und Tiger ganz normal auf die richtige Partition installieren.

So sollte es funktionieren.

7. Kg. Madee II.

Kg. Madee II. New Member

Tiger läuft also auf einem iBook G3.

Aber wie empfehlenswert ist das bei 500 MHz?
    (Das dürfte doch eher träge ausfallen)

CD-Laufwerk gegen DVD-Brenner (wenn das geht?!)
    und Festplatte gegen größere tausche ich sicher vorher.

8. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Ich habe 10.4 auf einem uralten G4 (von 1999) installiert und es läuft einwandfrei. Vorher hatte ich 10.2 drauf und jetzt hat das gute Stück nochmal deutlich an Performance dazu gewonnen.

9. Kg. Madee II.

Kg. Madee II. New Member

Klingt gut, danke

Gibt es für Festplatte und Brenner bestimmte (v. a. auch Ausschluss-) Kriterien außer IDE-Anschluss?

Diese Seite empfehlen