1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation Vodafone UMTS Karte funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhe, 13. April 2005.

1. mhe

mhe New Member

Ich habe heute die "Vodafone Mobile Connect 3G/GPRS data card" bekommen. Ich habe die mitgelieferte Software "Vodafone Mobile Connect" installiert und das PB neu gestartet. Ich habe die SIM Karte eingelegt und die Karte ins PB gesteckt. Die blaue und die rote Lampe leuchten.
    Wenn ich die Software jetzt aufrufe, behauptet sie, dass sie keine Modem findet und sich jetzt wieder beendet.
    Muß ich die SIM vielleicht erst freischalten? In der Beschreibung habe ich nichts gesehen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke,
    mhe

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Wurde ein neuer Netzwerkport "freigeschaltet" (in den SystemPreferences)?
    Bzw. hast du den einfach noch nicht per Haekchen freigegeben?

3. mhe

mhe New Member

Unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Netzwerk-Konfigurationen? Dort gibt es leider keinen neuen, ich bin die Installation mittlerweile schon zwei mal durchgegangen.

mhe

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Genau das meinte ich.
    mmhm das war naemlich meine erste Ueberlegung, da ich so eine Karte net hab :)
    Bei Wlan Adaptern ist sowas ja ueblich, da dachte ich mir das vielleicht auch bei UMTS Karten so waer...:rolleyes:

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Diese Anleitung kennst du wahrscheinlich schon, oder?
    Wenn man danach geht, sollten eine oder beide Laempchen blinken und dann fragt die Software nach der SIM...
    d.h. die Karte muesste noch net freigeschaltet sein um die Prozedur bis dahin zu durchlaufen...

6. mhe

mhe New Member

Die Anleitung, die dabei ist, hört sich so einfach an, dass man fast nicht glauben mag, dass es da auch zu problemen kommen kann. Ich habe allerdings herausgefunden, dass die Karte im System Profiler unter USB aufgeführt ist. Die Vodafone Software findet nur keine Modem. Hat jemand denn diese karte schon erfolgreich am laufen und kann mir einen tipp geben?

mhe

7. mhe

mhe New Member

Diese Anleitung kannte ich noch nicht. Ich habe mir die angeschaut, die dabei waren. Im Grundegenommen ist sie aber auch nicht anders. Sieht nur etwas anders aus. Ich habe die Karte noch mal raus und rein, jetzt scheint sie erkannt worden zu sein. Die Software hat sich jetzt nicht mehr von selbst beendet, es geht aber auch nichts voran und ich warte immer noch auf den nächsten schritt, mein Adminpasswort eingeben zu dürfen. Die Software zeigt seit über fünf Minuten die Uhr. Das scheint irgendwie nicht zu gehen. Ich werde genke ich noch mal von vorne beginnen.
    Wenn jemand noch ne bessere Idee hat bitte her damit.

mhe

8. mhe

mhe New Member

weiß hier wirklich niemand Rat?

mhe

9. mac-bitch

mac-bitch New Member

Geh mal zu www.macnews.de:
    "Leser von macnews.de hatten Probleme mit der aktuellen Charge der UMTS/GPRS-Karten von Vodafone berichtet. Das bestätigt auch der Hersteller der Treibersoftware, Novamedia, gegenüber macnews.de. Das Problem werde allerdings durch ein Update der Software behoben, das sich auf der Business-Seite bei Vodafone downloaden lässt."
    Da wird von deinem Problem geschrieben. Laut news soll man hier ein Update herunterladen koenne!:)

10. mhe

mhe New Member

Danke, das schau ich mir gleich mal an.

mhe

11. mhe

mhe New Member

OK, Problem gelöst. Karte funktioniert jetzt.

Diese Karte wird laut Vodafone Support noch gar nicht wirklich unterstützt. Der Support hat mir eine Final der Entwicklersoftware geschickt, mir der geht alles einwandfrei.

Gruß,
    Manuel

12. mocky

mocky New Member

Könntest Du mir bitte zwei kleine Gefallen tun?

1. Mir den Kartentyp nennen. (Steht auf der Rückseite der Karte) Merlin U630 oder ist es eine andere?
    2. Die Version der Mobile Connect Software von Vodafone.
    3G 2.01.00

Vielen Danke, denn bei mir funktioniert das Zeug noch garnicht.

Diese Seite empfehlen