1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation ohne CD-Rom Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kimnotyze, 19. September 2006.

1. kimnotyze

kimnotyze New Member

Hallo zusammen!
    Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe ein iBook G3 mit 500 MHZ, bei dem das CD-Rom Laufwerk kaputt ist. Nun muss ich das Notebook neu mit Mac OS X bespielen, habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll, da wie gesagt mein CD-Rom Laufwerk kaputt ist. Ich habe leider auch keinen Zugriff auf einen anderen Mac (außer 2 stein alten Macs, der eine hat glaube ich aber schon einen G3, jedoch kein Firewire :cry: ) sodass die Target-Mode methode ausfällt... Ich habe nur noch Windows Rechner und einen iPod, welchen ich per Firewire anschließen könnte. Nun meine Frage, ist es möglich, irgendwie wieder Mac OS X auf das Book zu kriegen, ohne gleich 50 Euro für ein externes CD-Rom Laufwerk zu bezahlen? Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe auch schon einen Lösungsvorschlag, habe aber keine ahnung ob das so funktionieren kann:
    Ich schließe den iPod per USB an den alten Mac an (Mac OS 9 läuft darauf) und lege die Installations CD von Mac OS (10.3) ein. Nun erstelle ich irgendwie (ich weiss nciht mit welchem Programm...) ein Image von der CD und spiele dieses irgendwie (auch hier weiss ich nicht wie...) Bootfähig auf den iPod. Anschließend schließe ich den iPod an das iBook an und versuche davon zu booten. Das Problem ist, das es ja 3 Installations CDs sind, und ich nicht weiss wie es danach weiter gehen könnte....
    Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG

kimnotyze

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Du solltest einen Freund mit einem Apple Rechner und Firewire Anschluss besuchen:)

3. MacS

MacS Active Member

Ich fürchte, ohne funktionstüchtiges CD-Laufwerk, egal ob intern oder extern, oder einen Mac mit FW wird das nix. Sorry, aber da musst du wohl investieren!

4. kimnotyze

kimnotyze New Member

Hm dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als IRGENDWO einen anderen macuser aufzutreiben :/
    Kann eigentlich auch Mac OS X 10.3.9 auf ne externe platte installieren?

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Auf eine externe kann man ohne Probleme installieren.
    Wo kommst du denn her?
    Hier kommen die Leute doch von überall her.

6. kimnotyze

kimnotyze New Member

Habe mal unseren Pfarrer gefragt ob der nicht einen kennt der nen Mac hat ^^
    Und jetzt kenne ich jemanden der nen Mac hat und bei dem ich das mache. Aber falls hier doch einer mitliest bei mir um die ecke: Ich bin aus Brauweiler, Stadteil von PULHEIM, das ist in der nähe von Köln ;)

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Brauweiler ist 40 Kilometer von hier.
    Vielleicht findest du ja noch jemanden der näher bei dir wohnt. :klimper:

8. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Sorry, bin aus Düsseldorf
    Das wird Dir wahrscheinlich zu weit weg sein.
    Ansonsten findest Du vieleicht auch eine Usergroup in Deiner Nähe?
    http://www.macig.de

9. kimnotyze

kimnotyze New Member

Juchhuuu! Ich war heute bei Saturn und habe (nach nachfrage) einfach mal für 3 1/2 Stunden (Ich hab keine ahnung warum das so lange gedauert hat!!!) ein Macbook von denen als externes CD Laufwerk missbraucht :) Und jetzt habe ich wieder mein geliebtes 10.3 drauf (welches gerade dadran arbeitet auf 10.3.9 zu kommen). :D
    MfG

kimnotyze

Diese Seite empfehlen