1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ins Internet über Handy

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Walter Schneider, 23. August 2005.

1. Walter Schneider

Walter Schneider New Member

Welche Möglichkeiten gibt es, über den Anschluss eines Handys oder einer "Funkkarte" direkt vom PowerMac ins Internet zu kommen?

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Welcher Mac?
    Welches Handy/Funkkarte?
    Welches Netz?
    Welches Land?

Ueber den Daumen gesagt: Jeder Mac kann das, fast jedes Handy (es gibt hier im Forum Links wenn du mal nach GPRS/UMTS Scripts suchst), jedes Netz teilweise auch im Ausland.

So jetzt du :nicken: ;) :rolleyes: :)

3. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

aaaaaaaber:
    unbedingt beim provider GPRS datenpakete kaufen.
    sonst wird die sache noch teurer als sie ohnehin schon ist...

4. mschm

mschm New Member

Einfachste Möglichkeit:

1. Eingebautes Bluetooth oder z.B.: D-Link Bluetooth-stick.
    2. Handy mit Bluetooth Schnittstelle

oder über irda-Handy und irda-Empfänger am Mac.

oder über USB Verbindung zwischen Handy und Mac

oder PCMI GSM/UMTS Karte

Gruß!ms

5. meik

meik New Member

Mich interssiert das auch. Schaffe es einfach nicht, zwischen PB G4, X.4.2 und Nokia 6260 über Bluetooth in's Internet zu gelangen. Die Netzwerkeinstellungen für E-Plus (Account-Name, Kennwort und Telefonnummer; Skript Nokia Infrared) sind korrekt eingegeben. Nach langem nächtlichen Suchen auf diversen User-Foren habe ich auch noch bei den PPP-Optionen einige per default angekreuzte Kästchen herausgenommen. Aber nach wie vor verabschiedet sich die Verbindung sofort nach der Einwahl mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie ihre Einstellungen". Auch die im Netz verfügbaren Skripte haben nichts geholfen. Mit diesen wurde der Einwahlprozeß sogar an einer früheren Stelle unterbrochen. Beim E-Plus Support haben Sie wohl keinen, der sich mit Macs auskennt. Man mein Anliegen zwar artig aufgenommen, mich aber seit einer Woche nicht zurückgerufen. Bin für Tipps sehr dankbar.
    Herzlichst, Meik

6. Kate

Kate New Member

Nokia InfraRed kann nicht stimmen....das geht doch nicht über BlueTooth.
    Es muss ein Nokia GPRS sein...

Gibt es hier:

http://www.taniwha.org.uk/

7. mschm

mschm New Member

Also unter der angegeben Homepage hab ich auch ein script für mein Motorola V525 gefunden.

Der Programmierer versteht seine Sache, und falls man mal Unterstützung braucht gibt er sogar Tipps per email.
    Soweit ich weiß will er als Gegenleistung nur mal auf ein Bier in England eingeladen werden:)

PS: ein irda-script wird sicher nie für ein Bluetooth-Handy funktionieren.

Gruß!ms

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Das muss nicht unbedingt sein!
    Wenn ich (PB G4 1,5GHZ 15" + SE Z600) ueber Bluetooth z.B. als APN nicht internet.eplus.de sondern #92undsoweiter eingegeben habe hat z.B. nur das SE Infrared Modem gefunzt.
    Jetzt mit obigen APN klappen auch die von der Seite runtergeladenen Scripte.

Diese Seite empfehlen