1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Initialisieren & alles neu installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RocketChef, 8. Februar 2001.

1. RocketChef

RocketChef New Member

nabend in die lustige runde,

ich hab da mal nen paar Fragen. Da ich naemlich noch nie en Apple plattgemacht habe und neu von grund auf neu installiert habe (MacOS und Progs) brauch ich mal eure Hilfe. (Nebenbei, ne Dose han isch schon 12mal formatet) also, los gehts:
    (iMac Standard 350, 64 und MacOS 9.0)
    Ich würde gerne aus meiner einen Partition Zwei machen, hab mir das auch schon bei Laufw. konfig. angeguckt, kein problem
    1.Frage: Wann kann man den Partitionen Namen erteilen, da steht nur so was wie ohne Titel und ohne Titel 2
    2.Frage: Gibts en Tool (Freeware?) womit man ohne daten verlust partitionieren kann?
    3. Frage: Bei meinem iMAc lagen CD dabei, eine "Softwareinstallation" und eine die sich Restore CD nennt. Welche brauch ich zur neuinstallation von Macos bei ner leeren Platte?

Danke, bin halt noch nich so bewandert in Mac-Sachen
    gruss
    RocketChef

2. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hai oder so...
    2. zuerst: Gibt es  aber ob das olle Teil (aus dem Jahr '97 oder so; den Namen weiß ich deshalb auch nicht mehr) unter OS9 läuft, wage ich nicht nur vage, sondern ziemlich sicher zu bezweifeln.
    3a. Restore legt dir einen neuen Systemordner mit der Software an, die werksseitig aufgespielt war. Alle vorhandenen Daten kommen in einen "alten" Ordner...
    3b. "Software-Installation" ist die übliche Anwendung bei einer kompletten Neuinstallation, wobei du dir sämtliche (zusätzlich) benötigten Komponenten aus den "Sachgebietsordnern" runterholen kannst.
    Nun aber zur allerersten Frage zuletzt: Das Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" (oder auch "Drive setup") lässt alle Möglichkeiten offen. Natürlich kannst du die einzelnen Partitionen nach Belieben benennen  was übrigens auch nach erfolgter System-Installation auf eine beliebige Partition noch klappen würde. Im Normalfall nimmt man die erste (weil schnellste) ...
    "Ohne Titel" gilt in diesem Jahr jedenfalls nur für den FC Bayern - nicht aber für deine Teilbereiche.
    P.

PS: Glück auf fürs Double nach Schaaalke!

3. RocketChef

RocketChef New Member

So, danke mister gonzales,

ich werd mich dann gleich mal dran setzen.
    Nochwas, ich bin aus Düsseldorf, und da ist man auch weder Bayernfan noch Kölnfan, also bin ich mit Schalke einverstanden ! ;-)

greduz
    rc

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Achtung: Laufwerke konfigurieren löscht alle Deine Daten. vorher also Backup!

Die 2 Partitionen kannst Du Mac-like nennen wie Du willst. Sie heißen erst "ohne Titel 1,2,...", dann "umtaufen".

Die CD "software installationen" nehmen, von dieser starten, dann "Laufwerke konfigurieren" (in Deinem Fall zwei Teilbereiche wählen) und - Empfehlung - HFS+ bzw. "extended" wählen, damit werden die Datenblöcke kleiner und das spart ne Menge Platz auf der HD.

Danach MacOS 9.x.x aufspielen, neustarten und gleich danach die Version 9.1 auf das noch "jungfräuliche" OS installieren. Erst danach dann Deine Programme, Dokumente etc. draufschaufeln vom Backup.

Viel Spaß. Die Freude kommt nach der ganzen "Arbeit", alles läuft wieder wie geschmiert.

5. petervogel

petervogel Active Member

Mit dem -gleich 9.1 draufpacken- wäre ich etwas vorsichtig. vielleicht hast du ja ein paar apps, die damit nicht mehr so wollen wie sie sollen.
    peter

Diese Seite empfehlen