1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ingenieursoftware für den mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 13thfloorelevators, 21. November 2004.

1. hallo!
    ich studiere bauingenieur und bin am überlegen mir ein notebook zuzulegen...ein ibook oder pb wäre fein (wenn ichs mir irgendwann einmal leisten kann....)....allerdings muss ich vorher wissen ob ich es für meine zwecke überhaupt gebrauchen kann (hab bis jetzt noch nicht wirklcih aussagekräftiges gefunden beim googeln).
    was ich brauche:
    cad programme (3d wenn möglich voll kompatibel zu autocad und ev. auch ein rhino pedant)
    statik software (2d, 3d, theorie 2 ordnung usw.....)
    finite elemente software
    mathematikprogramme
    usw......
    anforderungen sind halt, volle kompatibilität zu den entsprechenden windows programmen, wenn möglich freeware, bzw. möglichkeit zum bezug von günstigen studentenversionen, betriebssicherheit........
    wird man da mit einem mac glücklich? bin mir nicht sicher, ob es nicth nur probleme mit sich bringt, da man da im bauwesen mit nem mac mehr oder weniger allein dasteht.....
    bin gespannt auf eure meinungen...bitte auch tipps welches notebook am besten geeignet wäre (ich weiss...powerbook mit 17" aber nachdem ich chronisch pleite bini wirds das wohl nicht werden...)
    grüsse
    stefan

2. ks23