1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

infrarot+firewire beim powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von herr rossi, 18. November 2001.

1. herr rossi

herr rossi New Member

hab unter dem link (vor 3 tagen)
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=14155
    das mit der infrarot schnittstelle gelesen.

kann mir einer der powerbook usern sagen ob es verschiedene versionen vom os x gibt (also auch eine für powerbooks). das selbe problem hab ich auch. unter 9.1 oder 9.2.1 läuft infrarot wunderbar (e-mails abfragen und so) unter dem 10.1 wird mir zwar die option angeboten mein nokia auszuwählen, kann aber nicht angeben, dass ich über infrarot (und nicht über modem oder ethernet) rein will. den wählvorgang schließt es dann folglich auch erfolglos ab.

auch meinen firewire brenner will er nicht haben. mountet keine cd.
    wird unter 9.2.1 mit aktuellem authoring support aber auch noch nicht von disc burner gefunden, den vorgang kann ich starten, mountet auch eine leere cd richtig, beim brennen will er dann nicht mehr.

hat da jemand eine idee :)
    florian

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt nur ein OS X für Alle.

Firewire-Brenner:schalte das Gerät doch mal aus und wieder an(bei laufenden Betrieb)Dann müßte das Gerät über die Firewiretechnologie gesucht und mit Glück gefunden werden.

3. herr rossi

herr rossi New Member

hallo gratefulmac, danke schön. werd ich gleich mal ausprobieren. und einen bericht abgeben.
    und wie ist es mit der infrarot? hast du selber auch ein powerbook in gebrauch?
    ach noch was: ich hab da irgendwas von einem update von 10.1 auf 10.1.1 gelesen. ist das richtig?
    grüße florian

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee,iMac.Zu infrarot habe ich keine Ahnung.Update auf 10.1.1 ist da.
    Schau mal unter Softwareaktualisierung(in System Preferenzen),dann bist du immer auf dem laufenden.Vor dem Update mußt Du aber noch den Update Installer laden,sonst klappt es, glaube ich,nicht.

PS.Mach mal,wenn du erst ein paar tage mit x arbeitest,nicht gleich weiter wie unter 9.Schnüffel erst mal ein bischen im system rum.
    System preferenzen(Systemeinstellungen)
    Applikationen(Programme)
    Utilitys(auch interessant)

X ist schon ein anderes System als Oldmacos

viel Spaß noch

5. macmiguel

macmiguel New Member

War vor ein paar Tagen was überIrDa hier im Forum.Suchen.
    Geht scheints an einigen(neueren Tis)
    am G3 Pismo gehts nicht.
    Gruss
    miguel

Diese Seite empfehlen