1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Informationen - öffnen mit...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 16. Dezember 2007.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Lasse ich mir die Informationen eines Dokuments anzeigen (Kleeblatt-I), dann kann ich wählen, mit welchem Programm ich es geöffnet haben will. Das ist namentlich bei Bildern manchmal sehr wertvoll.

Die Liste der angezeigten Programme führt jedoch jedes Programm zweimal, einzelne sogar dreimal auf. Wo ist diese Liste "versteckt"? Und kann man diese ändern (also alle doppelten Einträge löschen)?

Das fragt
    Chrigu

2. HebieDtld

HebieDtld New Member

Wird wirklich "jedes" Programm mehrfach angezeigt oder nur manche? Sobald Du ein Programm mehrmals auf Platte hast wird es auch mehrmals aufgelistet (u.U. mit unterschiedlicher Versionsnummer). Wenn Du z.B. mehrere Partitionen innerhalb des Rechners mit mehreren Systeminstallationen hast gibt's Vorschau u.a. immer gleich mehrmals.

Hilft das weiter?

Gruß
    Hebie

3. Chrigu

Chrigu New Member

Ich habe jedes Programm nur einmal (!) installiert. Ich habe auch nicht mehrere Partitionen und auch nur ein (!) System installiert. Insgesamt ist mein Mac sehr aufgeräumt (meine ich jedenfalls).

Im Anhang (wenn es klappt) ein Bildschirmfoto: Das sind die Informationen zu einem PDF-Dok. Ähnlich sieht es aus bei JPG-Bildern, aber auch bei Texten (dann entsprechend je zwei- bis dreimal die diversen Textprogramme wie Word, Works, Pages, TextEdit usw.).

Danke für weitere Hilfe
    Chrigu

Anhänge:

4. MacS

MacS Active Member

Lösch mal die com.apple.LaunchServices.plist aus dem Pref-Ordner in deinem User-Verzeichnis!

5. Chrigu

Chrigu New Member

Das habe ich gemacht - und dann einen Neustart.

Folge: Ich muss für alle PDF-Dok wieder "Vorschau" als Standard eingeben, Firefox als mein Browser festlegen usw., aber die besagte Liste von Programmen unter "Information" ist unverändert lang...

Chrigu

6. maceddy

maceddy New Member

7. Chrigu

Chrigu New Member

Hurra! Genau das ist es!
    (Ich habe noch den Tiger; Leo kann warten bis etwa 10.5.3...)

Danke maceddy!

Chrigu

Diese Seite empfehlen