1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Info Apples zu Probs mit lauten Lüftern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 12. Oktober 2002.

1. artes

artes Gast

HÄ? WAS HAST DU GESAGT? MUSST SCHON LAUTER SPRECHEN!

2. Ganimed

Ganimed New Member

<daß man bei Apple die Problematik erkannt hat>
    es geht mir nicht ins Hirn, wie man offensichtlich recht laute Rechner auf den Markt schmeissen kann, und erst jetzt die Problematik erkennt :-(
    Haben die Appler nie eine ihrer Möhren angetestet, oder sind alle, die dort mit der Entwicklung neuer Rechner zu tun haben, taub?

3. miserlou

miserlou New Member

is ja doll! was muss man denn bei cancom kaufen um eine solche mail zu erhalten?

die gehen mir ja auch ständig mehr auf den sack! erst lassen die mich wegen einer defekten radeon 8500 6 wochen sitzen und jetzt wollen se auch noch 400 DM um ein lüfterproblem zu beheben. die ham se doch nicht mehr alle.

so sauer cancom auf apple sein mag, so sauer bin ich auf die!

4. miserlou

miserlou New Member

ich hab nur ein piiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep auf beiden Ohren. Wenn ich fest zubeiße wirds auf dem rechten Ohr richtig laut! betrifft auch nur die letzten 2 Frequenzen die beim HNO getestet werden. Alles andere höre ich anscheindend besser als der Durchschnitt. Ist das ausgleichende Gerechtigkeit?

Als Basser kann ich nur sagen: "Ihr doofen Gitarristen mit euern noch döööööfern, hohen Feedbacks habt meine Ohren zerstört!"
    Und Apple kann ich nur sagen: "Danke, dass Du dich um den Rest kümmerst!"

5. mikropu

mikropu New Member

miserlou - zeit für stuttgarts erste Apple/Tinnitus-Selbsthilfegruppe für musiker!

Wenn ich nicht genau wüßte daß du mir nicht ähnlich siehst würde ich sagen daß du mir ganz schön ähnlich siehst.
    ("schön" ist in diesem falle nicht wörtlich zu nehmen)

;P
    utte

6. mikropu

mikropu New Member

achsoja - ich hab meinen tinnitus erst seit ich meinen ersten g4 gekooft hatte.
    Aber daran habe ich mich gewöhnt...
    ;)
    putze

7. Atarimaster

Atarimaster Member

Also, mein G4/466 macht schon ordentlichen Lärm...
    wird es denn für so "alte" Kisten auch noch ne Lösung von Apple geben (so sie denn überhaupt kommt).

Obwohl, wenns draußen so richtig kalt ist, kann ich das Fenster schön weit aufmachen, dadurch sinkt die Temperatur in der Bude ordentlich ab, und dann ist der temparaturgeregelte Lüfter deutlich leiser.
    Nachteil daran ist nur, dass ich mir den A**** abfriere... ;-)

Aber mal im Ernst:
    Neben dem G4 steht noch mein alter PowerMac 4400/160, und wenn der mal ab und zu an ist, ist von dem G4 nicht mehr viel zu hören, weil er locker übertönt wird. DAS ist wirklich ein lauter Lüfter...

Gruß,
    Atarimaster
    ... der gerade an 1988 denkt: Atari 1040 STFM ohne Festplatte ... *kein*einziger* Lüfter. Manchmal war die alte Zeit tatsächlich besser... :)

8. Dirk Levy

Dirk Levy New Member

Ich habe gerade mit Apple Deutschland gesprochen und die verweisen auf die Händler, die sollten den Rechner auf einen Hardware-Defekt untersuchen.

Der Händler sagt dazu ganz einfach, das billige Lüfter eingebaut wurden und verweist auf das Austauschset und glaubt auch nicht das sich da was bei Apple tut.
    :-((

9. maiden

maiden Lever duat us slav

<< es geht mir nicht ins Hirn, wie man offensichtlich recht laute Rechner auf den Markt schmeissen kann, und erst jetzt die Problematik erkennt :-(
    Haben die Appler nie eine ihrer Möhren angetestet, oder sind alle, die dort mit der Entwicklung neuer Rechner zu tun haben, taub? >>

Ne ne, Ganimed, das funktioniert so: erst wenn die Kunden meckern, reagiert man. Das hat den Vorteil, daß man u. U. nichts tun muß, wenn niemand meckert. Und bei Apple wird man wohl auch immer damit rechnen, daß die MacUser-Gemeinde ein treudoofes Völkchen ist, wie immer, und nicht meckern wird.

Nur klappt das halt nicht bei allen, denn schließlich gibts immer auch mal ein - zwei, die sich nicht gerne verarschen lassen und nicht nur lobgehudeltes Geschwafel von sich geben.

Apple - WIR KOMMEN!

Und Lüfteraustausch für Geld ist mit mir nicht drin. Da könnt Ihr Euch gleich mal warm anziehen bei Apple.

10. mulatar

mulatar New Member

Hi!
    Sehe ich genauso!
    Ich zahle nichts... zahl doch keine 2900 EUR oder so um dann nochwas zu zahlen weil das teil so laut ist.... sagt mal gehts denne noch gut?
    wer infos hat wo man isch am besten beschweren kann (direkt bei APPLE) oder ne mailadresse von denen hat oder ähnliches, bitte meldet euch bei mir, ich bin für fast jede Art der beschwerde zu haben, kann ja echt nicht wahr sein......
    gruß basti (basti.mueller@web.de)

11. artes

artes Gast

Die Bassfrequenzen schaden den Ohren am meisten, weil sie die höchste Energie besitzen. Also nix mit piepender Gitarre.

12. mulatar

mulatar New Member

SO....
    nach einigen Telefonaten mit APPLE und meinem Händler....
    also APPLE kennt den fehler, schaut anch was man tun kann, wird aber laut original Auskunft von APPLE nichts mehr an diesen Modellen ändern... entweder die Hotline-mitarbeiter wissen gar ncihts.... oder.... ich befürchte eher das oder....tja dann wirds wohl alles nichts helfen.... große kiste bauen und rein mit dem mac... traurig aber wahr! Teuerer Computer mit null service und die kunden sind mir ja egal nach dem kauf, oder wie sieht das bei Apple aus? Der Mitarbeiter der Hotline meinte nur, dann halt nen alten kaufen, die sind leise, zitat: "ich möchte neben so einem Gerät auch nicht arbeiten" aha!?!? aber immerhin hat er sich erkundigt... ach ja apple schreibt alle Beschwerden über die Lautstärke auf!?! oh welche hilfe, danke ich bin begeistert! Mensch, wenn ich hier in unserem Laden so einen Support hätte würden, die kunden die Bude stürmen.....
    BITTE Redaktion, nehmt euch endlcih diesem Brüllteil an!!!! Kann ja wohl nicht der Ernst von APPLE sein, daß man mit so einem Gerät arbeiten muß? HILFE
    grüße Basti,

der gerade dabei ist eine schriftliche Beschwerde zu verfassen, die an APPLE-D usw. geht

13. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Wozu lange Briefe schreiben? Umtauschen die Kiste und Geld zurück verlangen! Für mich gehört der Lärmpegel, den diese Kisten haben sollen in die Kategorie "Defekt".

Gruß, Matze

14. menz

menz New Member

Hmm, mein neuer Dual 867 läuft eigentlich absolut leise. Der Lüfter ist zwar an, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass er die Drehzahl oft ändern. Habe eigentlich keine Probleme damit.

Der Rechner ist auch den ganzen Tag an und wird auch recht viel genutzt. Selbst unter Volllast bleibt der Geräuschpegel so wie er ist (und das ist noch viel leiser als mein PC war!!).

menz

15. mulatar

mulatar New Member

Tja, schön wärs, aber wnen man einen Mac zum Arbeiten braucht... was wilslte machen???
    basti

16. menz

menz New Member

Sprichst Du vom Dual 1000 ?? Ist der so viel lauter als mein 867er ??

menz

17. Haegar

Haegar Active Member

Hallo,
    anscheinend gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem 867er und dem 1000er bezgl. des Geräuschpegels, wenn man so die Berichte der Nutzer liest.
    Ist der G4 wegen dem 1 Ghz so übertaktet, dass er nun mehr Wärme produziert als mit 867 Hz ?

18. mulatar

mulatar New Member

Ja spreche ich, ist aber genau die gleiche Lautstärke, evtl. auf Grund der Temperatur etwas lauter, aber sicher nur minimal, da gleiches Netzteil und dieses wird ja nicht geregelt!!
    Wie wärs denn eigentlich mit einem offenen Brief an Apple von mehreren geplagten usern und diesen Brief auch gleichzeitig an mehrere Redaktionen senden? wer hätt denn interesse und würde etwas mithelfen? vorschläge usw erwünscht!
    DANKE basti

19. miserlou

miserlou New Member

lol ;))) stuttgarts erste Apple/Tinnitus-Selbsthilfegruppe für musiker! hehe

Wir müßten aber gleich klarstellen, dass nicht Apples-Superkisten für den Tinnitus verantwortlich sind sondern

a) Gitarristen, die in ihrer Jugend zu viel Tele 5 geschaut haben und beim Anblick der Marshall-Boxenwände diverser Hardrock-Combos dachten das sei die Realität und noch bei der nächsten Probe der Schülerband in dem vom Vater zur Verfügung gestellten Proberaum zeigen mußten, wie toll sich extrem verzerrte Feedbacks bei voller Lautstärke anhören ...

b) Mischer die auf Grund ihres nicht Mischen könnens sich die Ohren schon vor langer Zeit kaputt gemacht haben, jetzt nichts mehr hören, ergo erst recht nicht mehr mischen können und jetzt die Ohren anderer kaputt mischen äää machen :)

btw ... hat jemand die 200 Euro-Aktion von Cancom schon umgesetzt? Wie ich in einem Telefonat herausgefunden habe handelt es sich um ein Lüfterset von Papst, das wohl ziemlich teuer eingekauft wird. Jedenfalls zog Cancoms Werbespruch "Rufen Sie an und erfragen Sie Ihr individuelles Angebot" bei diesem Produkt nicht. Und an irgend einer anderen Stelle hier im Forum steht ja schon, dass die Papst-Lüfter nur ein bisschen leiser seien.

Dafür möchte ich keine 200 Euro ausgeben und vor allem nicht eine Woche auf meine Kiste verzichten müssen.

Huhu ... wer hat den den Lüftertausch vollzogen und kann diesen empfehlen? Die Telefonstimme bei Cancom kennt den Unterschied nämlich nicht.

20. miserlou

miserlou New Member

Gerade hab ich mit einem Techniker der die Lüfter tauscht gesprochen der die Aktion nur empfehlen kann. Er meinte dass man jetzt das Laufwerk die lauteste Komponente sei. Klingt ja vielversprechend!

Diese Seite empfehlen