1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Indesign druck nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Florian, 7. August 2002.

1. Florian

Florian New Member

Hi Gemeinde,

ich betreibe einen Personal LaserWriter LS via Keyspan Serial/USB-Wandler an einem iMac DV 400 unter 9.1. Diese Kombination lief (und druckte) bisher unter allen Programmen völlig problemlos.

Einzig Indesign 2.0 macht Zicken. Es verweigert den Druck mit der Meldung, zuwenig Arbeitsspeicher sei verfügbar, obwohl ich ihm 120 MB zugewiesen habe, die es bei weitem nicht ausschöpft.

Kennt jemand das Problem bzw. dessen Lösung?

Dank im Voraus,
    Florian

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hmm, mal prefs löschen?

dani

3. Florian

Florian New Member

Vergaß ich zu erwähnen: schon probiert, hilft nix!

Trotzdem danke,
    Florian

4. Florian

Florian New Member

Hi Gemeinde,

ich betreibe einen Personal LaserWriter LS via Keyspan Serial/USB-Wandler an einem iMac DV 400 unter 9.1. Diese Kombination lief (und druckte) bisher unter allen Programmen völlig problemlos.

Einzig Indesign 2.0 macht Zicken. Es verweigert den Druck mit der Meldung, zuwenig Arbeitsspeicher sei verfügbar, obwohl ich ihm 120 MB zugewiesen habe, die es bei weitem nicht ausschöpft.

Kennt jemand das Problem bzw. dessen Lösung?

Dank im Voraus,
    Florian

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hmm, mal prefs löschen?

dani

6. Florian

Florian New Member

Vergaß ich zu erwähnen: schon probiert, hilft nix!

Trotzdem danke,
    Florian

7. Florian

Florian New Member

Noch mal nach oben...
    Kann mir jemand helfen?

Gruß,
    Florian

8. Florian

Florian New Member

Noch mal nach oben...
    Kann mir jemand helfen?

Gruß,
    Florian

9. msam

msam New Member

Hast du den Adobe Postscript Printer driver installiert?
    Den braucht Indesign unbedingt zum drucken!
    Müßte eigentlich auf der Installations CD mit drauf sein.

CU
    Sam

10. Florian

Florian New Member

Nein, denn der LaserWriter LS ist kein echter Laser-Drucker (mit eigenem Prozessor), sondern ein sogenannter QuickDraw-Drucker, der mit LW-Treibern (also auch dem LaserWriter 8) nicht zusammenarbeitet.

Deswegen (vermute ich) hat der Installer von ID ihn auch nicht mitinstalliert. Zu Beginn des Druckdialoges greift ID auf den installierten (apple-eigenen) Treiber zurück, beendet diesen dann aber mit der oben beschriebenen Meldung.

Gruß und Dank,
    Florian

Diese Seite empfehlen