1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Indesign Druck Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von K0Pi, 18. Mai 2006.

1. K0Pi

K0Pi New Member

Hallo,

ich habe mit Indesign CS ein Dokument erstellt, welches 8 Seiten hat (DIN A5). Nun möchte ich es so ausdrucken, daß jeweils zwei Seiten auf eine A4 Seiten ausgedruckt werden und ich das ganze als Heft zusammen legen und tackern kann. D.h. auf dem ersten Druckbogen müßten dann die Seiten 1 und 8 gedruckt werden usw. Gibt es da eine Möglichkeit?

Freude! KoPi

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Datei - In booklet SE… (siehe Bild)

Anhänge:

3. juenger_gutenberg

Zweite Möglichkeit: Du legst das Dokument doppelseitig an. Dann verschiebst Du die Seiten im Seitenlayout (Seite 8 links neben Seite 1), wobei die erste rechte Seite alleine steht und leer ist. Dann druckst Du als Druckbogen.
    Good Luck!

4. K0Pi

K0Pi New Member

Hm, ist bei mir nicht dabei. Habe mir gerade nochmal die Installations-CD angeschaut, da war es auch nicht drauf :-(

...und ja, ich habe hier das Original.

5. juenger_gutenberg

Wenn Du das nicht hast, bleibt Dir ja noch die zweite Möglichkeit. Ist etwas umständlich, funzt aber prima!
    Was für eine Version hast Du denn? Bei mir läuft 3.0.1, also CS. Kann sein, dass es in der Zeit vor CS diese Funtion noch nicht gab.

6. K0Pi

K0Pi New Member

ich habe auch 3.0.1. Habe gerade mal ein bißchen gegooglet und glaube, daß das bei CS nur in der PageMaker-Edition dabei war und erst ab CS2 "normal".

Natürlich kann ich es notfalls auch manuell machen, dachte aber, ich könnte mir so etwas arbeit ersparen ;-)

7. juenger_gutenberg

Tja, Shit happens. :biggrin:

8. mac123franz

mac123franz New Member

Diese Seite empfehlen