1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Indesign CS3 .PDF Export unter 10.5.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HZE72, 20. November 2007.

1. HZE72

HZE72 New Member

hallo zusammen. ich versuche seit stunden rausfinden, ob nach dem 10.5.1 update der .pdf export aus indesign cs3 raus fehlerfrei funktioniert. acrobat direkt funktioniert nicht, das weiss ich. aber betrifft das auch den export aus indesign? das wäre fatal, denn dann wäre es ja nicht mehr möglich, dokumente für den druck zu exportieren. und deswegen bis januar 2008 warten ist ebenfalls ein unding. dann doch erst den leo im januar drauf?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Export geht fehlerfrei.
    Distiller geht auch.
    Das Problem ist einzig der Weg über den virtuellen Adobe PDF-Printer. Für mich ist das ein Zeit lang verschmerzbar.
    Ärgerlicher finde ich die Photoshop-Probleme – hauptsächlich beim Benutzen der oberen Befehlsleiste.

3. HZE72

HZE72 New Member

oha! was funktioniert da alles nicht?

würdest du generell dazu raten, erstmal noch ein paar wochen zu warten? ich bin hauptsächlich abhängig von flash, photoshop, indesign und illustrator.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

In der oberen Befehlsleiste sind meistens – nicht immer! – keine Eingaben möglich. Die Pfeiltasten (größere-kleinere Werte) spielen auch sehr oft verrückt. Das hat sich leider mit dem letztwöchigen Update auf 10.0.1. nicht geändert.
    Warten? Na ja. Mit den Problem(ch)en kann ich zumindest recht gut legen. Allein die Time Machine wiegt das alles zehnfach auf!
    Bei InDesign und Illustrator habe ich noch keine Schwierigkeiten entdeckt.

5. HZE72

HZE72 New Member

hast du nen clean install gemacht? oder einfach 10.5. über den tiger gebügelt? ich hab gelesen, dass sich 10.5. sowieso nur über tiger installieren lässt.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nein, du hast alle Installationsmöglichkeiten wie bisher auch. Ich habe – wie bisher immer – Archivieren und Installieren" gewählt. Völlig problemlos.

7. HZE72

HZE72 New Member

ah ok. ja lustig wie die meinungen und erfahrungswerte da immer komplett verschieden sind. danke für deine info.

8. cocoa

cocoa New Member

habe das update vor tagen istalliert. habe weder in indesign, photoshop noch illustrator fehler beim pdf-export festgestellt. alles läuft wie immer.
    das einzige, was nicht funktionierrte war der yahoo-messi, dasist aber mit 'ner neuen version yahoo behoben.

Diese Seite empfehlen