1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

InDesign Alternative?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 3. September 2003.

1. ermac

ermac Member

eine Alternative gibt es nur, wenn deine Druckerei auch Daten von so exotischen Programmen wie Ragtime etc. entgegennimmt - in den meisten Fällen gilt auch Corel als Exot - ich rate daher zu Freehand, damit kommen die meisten klar - Illustrator, obwohl das klar bessere Programm, ist leider auch weitaus komplizierter

2. Lukas M.

Lukas M. New Member

PDF, PDF, PDF...!
    Wenn in etwas investieren, dann in Acrobat! (Standard dürfte vorerst genügen, upgraden kann man bei bedarf immer)

Sogar "meine" Schnelldruckerei hier um die Ecke in Basel nimmt seit geraumer Zeit PDFs entgegen (per Email), obwohl sie Mac Sachen ansonsten auf einem antiken beigen Desktop (G3?) nur im Quark 4 oder Illustrator Format verarbeiten. Was war ich froh, als sie mir dieses Geheimnis verraten haben!

3. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo Weltall,

in meiner Illu-Version 10.0 kann man mehrer Seiten anlegen und zwar so:

-----------------
    So ändern Sie die Seitenaufteilungsoptionen

1. Wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac_OS)_> "Dokumentformat". Wählen Sie dann im Einblendmenü links oben im Dialogfeld "Dokumentformat" die Option "Zeichenfläche".
    2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    * "Fläche besteht aus 1 Einzelseite" (Standardeinstellung), um nur eine Seite anzuzeigen bzw. auszugeben.
    * "Fläche besteht aus ganzen Seiten", um mehrere Seiten mit verschiedenem Bildmaterial anzuzeigen bzw. auszugeben. Diese Option kann z._B. zum Drucken einer zweiseitigen Broschüre verwendet werden.

Um mehrere Seiten auf einmal anzuzeigen oder auszugeben, muss die in "Dokumentformat" gewählte Zeichenflächengröße für mehr als eine ganze Seite ausreichen.
    ---------------

Vielleicht hilft es ja weiter...

Grüße Nowonder:tongue:

4. DasBo

DasBo New Member

Klar - bloss ist das eine reine Ausgabesteuerungsoption. "Übliche" Möglichkeiten einer mehrseitigen Dokumentenverwaltung (Masterseiten etc.) stehen eben nicht zur Verfügung.

5. teorema67

teorema67 Active Member

Ich finde, es gibt keine Alternative zu InDesign, derzeit das nonplusultra. Word kann man vergessen, das ist sogar für die Büroarbeit umständlicher und wenig intuitiv (ich muss es am Arbeitsplatz benützen).

Adobe bot lange ein Crossgrade von PM zu ID an. Jetzt finde ich es aber nicht mehr auf den Adobe Store Seiten. Ich würde einfach 'mal bei Adobe anfragen.

Gruß!
    Andreas

6. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ragtime wäre mir in Richtung DTP jetzt auch als erstes eingefallen (lass von Quark die Finger weg. Es ist noch teurer als InDesign und katapultiert dich - vom InDesign-tandpunkt aus - in die DTP-Steinzeit zurück).

Ich habe mal ne komplette Zietschrift, 4 Ausgaben pro Jahr 3 Jahre lang mit - festhalten - Freehand gemacht. Das Programm hat gar keine schlechten Textfunktionen und man kann Dokumente mit beliebig vielen Seiten anlegen. Die Druckerei hat auch nicht gemotzt. (Mittlerweile bin ich mit InDesign aber rundum glücklich)

maX

7. teorema67

teorema67 Active Member

RagTime ist auch super, keine Frage. Aber ich glaube fast, du kommst billiger an InDesign (event. eBay).

Genau meine Meinung. Außerdem wird es - wie immer bei Quark's Upgrade Policy - enorme Folgekosten geben.

Me too :)
    Andreas

8. Pfarrer

Pfarrer New Member

Wie erstelle ich mit InDesing eine Broschüre?
    20 DIN á5 Seiten sollen auf A4 Papier beiseitig gedruckt werden. PageMaker machte das mit dem Plug in "Montage". Gibt es bei InDesing etwas vergleichbares?

9. ab

ab New Member

Hab's noch nicht gebraucht, aber die InDesign Hilfe sagt unter "Pagemaker-Plugins":

The InBooklet SE plug-in creates printer spreads for professional printing. Printer spread refers to two or more pages that fall next to each other on a sheet of paper. For example, if you're editing a 20-page booklet, the pages appear in sequential order in the layout window. However, in printer spreads, page 4 can be positioned next to page 17, so that when the two pages are printed on the same sheet, folded, and collated, the pages end up in the appropriate order.

The process of creating printer spreads from layout spreads is called imposition. InBooklet provides five types of imposition: 2-up Saddle Stitch, 2-up Perfect Bound, 2-up Consecutive, 3-up Consecutive, and 4-up Consecutive. (See InBooklet layout options.)

ab

Diese Seite empfehlen