1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IndDesign: Fehler beim Speichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 20. Juni 2002.

1. christiane

christiane Active Member

Hallo,
    ich arbeite mit Indesign 1.5.2 und System 9.2.2. Beim Abspeichern von Dateien sagt er mir folgendes:
    Datei kann nicht gespeichert werden, da die Datei gesperrt ist. Entsperren Sie die Datei über den Befehl "Information" im Finder.
    Unter dieser Einstellung kann man doch aber nur die Datei schützen.
    Ich habe die Preferencees gelöscht, den Parameter Ram und das Programm neu installiert.
    Was kann ich tun?
    PS: Dies ist erst seit ca. 1 Monat so.

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

Arbeitest Du zufällig mit Arbeitsdateien auf einem Server? Wird bei euch seit dem Zeitraum möglicherweise auch Network-Monitoring von der Administration betrieben?

3. christiane

christiane Active Member

Hallo,
    ich arbeite auf einem Netberry Server, das läuft ohne Networking Monitoring.
    Das Tolle ist, es wird trotzdem gespeichert. Das Dumme ist, die Datei lässt sich mit den Daten nicht sammeln.

Ein zweites Problem. Von einem Tag zum anderen oder nach Abstürzen findet Indesign die Dateien in der Verknüpfung nicht wieder. Die Verknüpfungspfade sind völlig anders gelegt. Kann man das abstellen und ist das in der Version 2 verbessert?

Diese Seite empfehlen