1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

In Outlook gelöschte Mails auch auf dem Server löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gonzo83, 15. Februar 2012.

1. Gonzo83

Gonzo83 New Member

Hallo,

ich habe ein Problem beim löschen von Mails in der neusten Outlook-Version beim iMac. Wenn ich diese über ein POP3-Konto abrufe (T-Online Konto) und danach löschen möchte, werden diese zwar lokal in Outlook gelöscht, jedoch nicht auf dem Server selbst. Nach dem Login im Webinterface von T-Online erscheint diese Nachricht immer noch im Posteingang, obwohl ich diese dauerhaft gelöscht oder in den Papierkorb bei Outlook verschoben hab. Ich hab im Outlook nur die Möglichkeit gefunden, Mails nach dem Download vom Server zu löschen. Dies will ich aber nicht, da ich ab und zu auch mal übers Internet auf die Mails zugreifen möchte.
    Im Windows-Outlook kenne ich es so, dass die Mails vom Server gelöscht bzw. im dortigen Mail-Konto in den Papierkorb verschoben werden, nachdem man diese lokal gelöscht hat. Weiß hier jemand Rat?

Gruß Benjamin

2. John L.

John L. Active Member

Die beste Alternative wäre, das Konto von POP3 auf IMAP umstellen, dann hast Du lokal und auf dem Server immer die gleichen Nachrichten. Ändern kann man ein POP3 Konto allerdings nicht, Du musst ein neues Konto mit IMAP anlegen.

Wenns unbedingt POP3 sein muss...die richtigen EInstellungen lauten ungefähr (hab grad keinen Mac zur Hand):
    - Mails nach dem Abholen auf dem Server belassen
    - Mails auf dem Server löschen wenn sie lokal gelöscht wurden

Es ist aber gut möglich, dass Du einerseits den lokalen Ordner "Gelöschte Objekte) leeren und anschließend nochmal "Senden/Empfangen" drücken musst bis die lokal gelöschten Mails auch auf dem Server gelöscht werden.

John L.

3. Gonzo83

Gonzo83 New Member

Danke für die schnelle Antwort. Leider konnte ich den 2. Punkt nirgendwo in den Einstellungen finden. Weiß jemand, wo ich diesen Punkt genau finde und wie diese Option vom Wortlaut her genau lautet?

4. Cat1

Cat1 New Member

Hallo,
    die Einstellungen zum löschen der Mails findest du in Outlook hier:
    1. Extras auswählen (oben am Bildschirm)
    2. Konten auswählen
    3. unten rechts auf Erweitert klicken
    4. Kannst du einstellen: "Eine Kopie jeder Nachricht auf dem Server belassen", machst du den Haken weg, bleiben keine Mails auf den Servern sondern werden nach Outlook heruntergeladen. Somit sind die Mails weg, wenn du diese in Outlook löscht.
    Machst du den Haken an, kannst du einstellen: "Kopien auf dem Server löschen" und dann auswählen "Nach dem löschen von diesem Computer".

Hoffe geholfen zu haben.

Diese Seite empfehlen