1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

in M-JPEG konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jennes, 14. Dezember 2005.

1. Jennes

Jennes New Member

Guten Abend! Ich möchte ein avi (und auch ein mpg Video) in ein M-JPEG File umwandeln. Mit welchem Programm kann ich das unter OS X möglichst mit wenig Aufwand erledigen? Habs schon mit ffmpegX getestet, da scheints nicht zu funktionieren...
    Hat jemand ne Idee?

2. TomPo

TomPo Active Member

erst mal ein Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/MJPEG

mpg-Videos sind komprimierte Dateien (multiplexed). Ob man diese so ohne weiteres in ein mjpeg-Format konvertieren kann, ohne die Quelle zu de-multiplexen bzw. zu encodieren, wage ich zu bezweifeln.
    Wie es mit avi-Files aussieht, kann ich dazu nichts sagen.

3. Jennes

Jennes New Member

klingt ja doch recht kompliziert :(
    Hat noch jemand ne Idee, bzw. Programm?

4. iStoffel

iStoffel New Member

Das avi kannst du mit QuickTime zu einer .mov-Datei wandeln. Falls nicht, in ffmpegX zu DV wandeln. Als Kompression stellst du dann Motion JPEG A ein (B gibts auch noch). Wenn der Film fertig ist, benennst du die .mov in .avi um, hat bei mir funktioniert (vlc und QT spielen den ab).
    Bei dem MPEG musst du über ffmpegX gehen (sind gemuxt), als DV kodieren und die dann in QT öffnen, exportieren wie das obere avi.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

iStoffel

5. heikow

heikow New Member

Der kann sowohl in einem .mov- als auch in einem .avi-Container verwendet werden.

Das beste Tool zum Wandeln ist MPEG Streamclip 1.5.1.

Ursprünglich konnte dieses Tool nur gemuxte MPEG direkt wandeln, seit der letzten Version auch .mov und .avi.

Für gemuxtes MPEG2 wird allerdings das QT-MPEG2-Decoder-Plugin aus dem Applestore benötigt...

6. Jennes

Jennes New Member

also... ich habe jetzt eine .avi Datei in eine .avi Datei mit M-JPEG Kompression umgewandelt. Das mithilfe von MPEG Streamclip.
    Nur leider kann mein Player, der M-JPEG Dateien abspielen können soll, diese Datei nicht lesen... :(
    Was mache ich da noch falsch?

7. sandretto

sandretto Gast

Kein Schwein braucht M-JPEG! M-JPEG ist ein nicht destruktiver Capture-Codec, der allerdings grössere Dateien erzeugt als der gleichwertige Foto-JPEG-Codec bei 75% Qualität. Wenn du mir sagst was du genau vor hast mit den Dateien, und welchen Player du meinst, kann ich dir weiterhelfen.

8. Jennes

Jennes New Member

und zwar habe ich mir einen mp3 Player gekauft (keinen IPod ;) ) und der kann Fotos sowie Videos wiedergeben. Die Videos allerdings nur in M-JPEG. Ich habe den Medion mp3 Player mit 4GB HD, den es vor kurzem gab. Habe das Teil jetzt erstmal zum Test und kann ihn auch zurückgeben, wenn es nicht funktioniert. Wäre natürlich schön, wenn man kleine Videos auf dem Player abspielen könnte.

9. iStoffel

iStoffel New Member

Motion JPEG wird (MJPEG 2000) fürs Digitale Kino (DCI) verwendet.
    http://www.kefk.net/Film/Technik/Bild/Formate/Kino/DCI/index.asp

Wird bestimmt ein Trend :eek:)

Meine Digitale Kamera erzeugt avi-Container mit MJPEG Kompression.

10. sandretto

sandretto Gast

Evtl. kann der Player nur bis zu einer bestimmten Größe Videos abspielen, Handbuch lesen, falls da etwas drin steht. Auf der Webseite von Medion.de ist der offensichtlich brandneue Player noch nicht gelistet. Du meinst sicher den hier....
    http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2005/aldi_mp3_12_2005.html

Gib ihn zurück, und lass dir einen Multimediaplayer etwas kosten. Hier eine größere Auswahl aus einem schweizer Shop...
    http://www.k55.ch/oxid.php/sid/7b2d...a0f4/cl/alist/cnid/d044118f9448fa461.79727707

11. Jennes

Jennes New Member

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber lohnt es sich wirklich, 150€ mehr für den IPod 30GB auszugeben? Ich mein, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken... das Zusammenspiel mit meinem Mac reizt mich schon irgendwie... Naja, mal sehn.

12. sandretto

sandretto Gast

Diese Seite empfehlen