1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von efiechtner, 3. November 2013.

1. efiechtner

efiechtner New Member

Bin neu bei Imovie und möchte Videomaterial importieren. Bei mir sind alte Filme auf DVD gebrannt und liegen im Laufwerk vor.
    Beim Import sagt das Programm, daß ich keine importierbare Dateien vorliegen habe. Wie funktioniert das Importieren bei DVDs?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Video-Dateien auf einer Video-DVD weisen den mpeg2-Codec auf. Damit kann iMovie nichts anfangen. Du müsstest die Dateien erst in ein von iMovie lesbares Format bringen, z. B dv oder mp4. Das geht z. B. mit Handbrake, VLC, MPEG Streamclip und etlichen anderen Encodern. Besser wird die Videoqualität allerdings durch das mehrfache hin- und her konvertiereren auch nicht.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Als Ergänzung: nimm DV als Eingangsmaterial, sollte mit MPEG-Streamclip zu konvertieren gehen. Damit kann iMovie direkt etwas anfangen. MP4 kann iMovie nur durch erneutes Konvertieren einlesen. Aber das verschlechtert ein weiteres Mal die Qualität.