1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imovie - weitere fragen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 2. Februar 2006.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    habe noch 2 imovie fragen:

1) kann ich in einem video in einer ecke des films noch einen weiteren film einblenden/parallel laufen lassen (wie die funktion im tv)?

2) kann ich eine grafik ins imovie einblenden (z.b. die umrisse eines weges auf einer stadtkarte)?

gruss zack

2. Tham

Tham New Member

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

zu 1)
    Mit iMovie geht das nicht. Da musst du schon Final Cut Express oder Pro zulegen. Da sind solche Dinge machbar.

zu 2)
    Irgend welche Bilder kannst du importieren und für eine bestimmte Zeit im Film zeigen.
    Wenn du die Bilder animieren möchtest, z.B. einen Weg auf einer Karte zeichnen, so kannst du mit einem Grafikprogramm und Quicktime Pro das als Trickfilm erstellen und in iMovie importieren. Für die 25 Bilder pro Sekunde kommen jedoch rasch viele Bilder zusammen.

Gruss GU

4. Trzdn

Trzdn New Member

Geht doch!
    (Siehe Thams Link oder genauer: http://www.geethree.com/slick/V_04.html)

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok, sehe ich mir noch an. danke!

habe noch eine frage: mein bild ist ein wenig schief (schief gefilmt). kann ich das zurechtrücken mit einem programm (am besten imovie)?

6. philipp80

philipp80 New Member

Mit FinalCutExpress/Pro kannst du Filme nach belieben drehen und zuschneiden, skalieren. Bei iMovie kenne ich so eine Funktion leider nicht.

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Durch die oben verlinkten Slick-Plug-Ins ist eigentlich so gut wie alles mit iMovie möglich. Angefangen bei Picture-in-Picture über Morphing-Effekte bishin zum Einsatz von Blue-Screen.

Qualitativ bestimmt nicht mit Final-Cut zu vergleichen, aber für ein (ehemals) kostenloses Produkt, steckt in iMovie wahnsinnig viel Potenzial – womit man auch viele Avid-Profis zum Staunen bringen kann.

Achja, laut der Beschreibung von Slick Volume 10 ist auch das Rotieren von Bildmaterial möglich.

Diese Seite empfehlen