1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie und Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tremonia, 6. Oktober 2013.

1. tremonia

tremonia New Member

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit einige Videos mit iMovie bearbeitet. Nun möchte ich diese Clips als Demos usw. bei meinen Vorträgen nutzen. Da man dort Eintritt zahlen muss (läuft unter "Kleinkunst", ich erzähle von meinen Reisen) läuft das prinzipiell als gewerbliche Veranstaltung. Darf man dabei Trailer, Musik, Geräusche usw. die iMovie mitliefert nutzen? Ich habe in den Nutzungsbedingungen nichts darüber gefunden.

Kann da jemand helfen?

Kalle

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Meiner Meinung nach hast diese ganzen AddOns beim Kauf des Programms mitbezahlt und damit die Nutzerrechte erworben. Du dürftest sie nur dann nicht professionell verwenden, wenn das in den Benutzungsbedingungen explizit ausgeschlossen oder eingeschränkt wäre. Das ist aber nicht der Fall. Um ganz sicher zu gehen könntest du eventuell im Vorspann des Clips einen kleinen Hinweis auf die Herkunft der AddOns machen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen