1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie und MPEG-2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 9. November 2009.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,

ich habe mich heute einmal wieder an iMovie versucht und bin auf folgendes gestoßen.
    Wenn man unter [Einstellungen] auf Reiter [Video] und dann in -HD-Videomaterial importieren- geht, dann steht dort:

"Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf DV oder MPEG-2"

Also DV importieren geht bei mir Problemlos, doch bei MPEG-2 Dateien tut sich da nichts.
    Ich habe es mit Dateien aus EyeTV, die ich im MPEG-2 exportiert habe versucht.

Kann sich da einer von euch einen Reim drauf machen?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Soweit ich weiß arbeitet iMovie nicht mit mpeg2-Videodaten. Das macht auch irgendwie Sinn, da sich mit mpeg2-Daten kein Videoschnitt durchführen lässt. Dieses Format verwendet keine Einzelframes sondern "Gops" (group of pictures), zwischen denen nur die Bildänderungen gespeichert werden. Um EyeTV Videos mit iMovie bearbeiten zu können müssten sie in ein Video-Format mit Einzelframes (z. B. dem dv-Format) konvertiert werden.

MACaerer

3. juekem

juekem New Member

Ja so kenne ich es auch, doch schneiden müsste eigentlich gehen, Tools wie MPEG Streamclip machen es ja auch.
    Ich habe einmal einen Screenshot mit der Einstellung angehängt.

Anhänge:

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Na ja, unter "Videoschnitt" habe ich eigentlich etwas anderes verstanden als z. B. Werbepausen rausschneiden. Klar ist das mit einem Tool wie MPEG Streamclip oder auch QT Pro möglich. Was ich meinte ist ein-, aus-, überblenden und was man halt mit iMovie oder einem anderen Videoschnitt-Programm so alles machen kann.

MACaerer

Diese Seite empfehlen